Auf dünnem Eis

Kärntner Eisläufer in letzter Sekunde gerettet

Österreich
02.01.2008 11:33
Eine dramatische Rettungsaktion hat sich am ersten Tag des Jahres auf dem Weißensee in Kärnten abgespielt: Ein 81-Jähriger war beim Eislaufen auf der dünnen Eisdecke eingebrochen. Minutenlang kämpfte er gegen das Ertrinken, ehe er mit letzter Kraft einen Hilferuf ausstieß und schließlich von drei Männern aus dem eiskalten Wasser gezogen werden konnte.

Der Pensionist war am Nachmittag alleine auf der nicht freigegebenen Eisfläche des östlichen Teils des Weißensees unterwegs. Unweit des Ufers brach die dünne Eisdecke und der betagte Mann versank bis zum Hals im Wasser. Aus eigener Kraft versuchte er vergeblich, auf die Eisoberfläche zu gelangen. Als der Körper immer schwerer wurde, wollte er um Hilfe rufen, bemerkte aber, dass er fast keine Stimme mehr hatte.

Mit letzter Kraft gelang dem 81-Jährigen ein Hilfeschrei, der von Gästen eines Gasthofes am Ufer gehört wurde. Drei von ihnen eilten zu Hilfe und retteten den Mann aus dem eiskalten Wasser. Der Eisläufer hat sein Abenteuer laut ärztlicher Untersuchung schadlos überstanden.

Ebenfalls am 1. Jänner brach auf dem Keutschacher See ein 57-jähriger Klagenfurter ein und wurde von anderen Eisläufern gerettet. Die Polizei warnt deshalb dringend davor, noch nicht freigegebene Eisflächen auf den Seen zu betreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele