27.12.2007 14:06 |

Crystal Island

Größtes Gebäude der Welt steht bald in Moskau

Das größte Gebäude der Welt, das 30.000 Menschen eine Heimat bieten soll, ist für 2012 bzw. 2013 in Moskau geplant. Das "Crystal Island" soll 450 Meter hoch sein - und damit zwar nicht das welthöchste Gebäude sein, die 2,5 Millionen Quadratmeter Fläche sind allerdings weltweit unerreicht.

Das renommierte britische Architekturbüro Foster, wo bereits das neue Wembley Stadium geplant wurde, zeichnet für die "Kristallinsel" verantwortlich. 900 Wohnungen und 3.000 Hotelzimmer sind ebenso vorgesehen wie Schule, Kino, Museum, Theater und ein Sportkomplex, in dem Eislaufen und sogar Skifahren möglich sein soll.

In beinahe 300 Metern Höhe sind Aussichtsplattformen geplant, die eine Rundumsicht bieten - der Gebäudekomplex soll etwa acht Kilometer außerhalb Moskaus entstehen. Um den Energiebedarf der "Stadt in der Stadt" zu decken, sollen sowohl Solarzellen als auch Windturbinen zum Einsatz kommen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol