Kurs geändert

Taifun “Mitag” dreht in letzter Minute ab

Ausland
24.11.2007 14:22
Der gefährliche Taifun "Mitag" ist am Samstag vor den Philippinen nach Nordwesten abgeschwenkt und hat die südliche Küste zunächst verschont. Der Sturm, der Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometer in der Stunde erreichte, werde nun voraussichtlich erst am Sonntagabend in dem 230 Kilometer nordöstlich von Manila gelegene Provinz Aurora auf Land treffen, teilte das Wetteramt PAGASA am Samstag mit.

In den nun von "Mitag" bedrohten Gebieten rief Militär-Chef General Hermogenes Esperon eine allgemeine Waffenruhe im Kampf gegen kommunistische Rebellen aus. Die Armee wolle sich auf Schutzmaßnahmen gegen den Taifun konzentrieren, sagte Militär-Sprecher Bartolome Bacarro.

Am Freitag hatte sich der Taifun mit hohem Wellengang angekündigt. Der gesamte Fährverkehr in der Region von Bicol war eingestellt worden. Flüge wurden gestrichen. Die Behörden hatten in fünf Provinzen vorsorglich mehr als 200.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Ein Desaster wie im vergangenen Jahr, als bei einem Wirbelsturm mehr als 1.000 Menschen ums Leben kamen, sollte sich nicht wiederholen.

Menschen kehren in ihre Wohnungen zurück
Unterdessen konnten die meisten Bewohner in den vom Sturm verschonten Provinzen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Allerdings hatte der Taifun die Regionen mit extremem Regen überzogen. Deshalb wurden nach Angaben von Gouverneur Jose Maria Salceda alle Menschen in den Notunterkünften zurückgehalten, die an den Hängen des Vulkans Mayon wohnen. Dort war die Gefahr von Erdrutschen noch nicht gebannt.

In der Provinz Catanduanes waren vier Städte noch immer durch Erdrutsche von der Außenwelt abgeschnitten. Berichte über Verletzte gab es aber nicht. Zu Beginn der Woche waren im Süden der Philippinen 13 Menschen bei Erdrutschen und Überschwemmungen nach tagelangen heftigen Regenfällen ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele