20.11.2007 17:20 |

PISA-Fragen

Österreich an die Tafel!

Anfang Dezember werden die Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie präsentiert. Doch schon jetzt steht fest: Die Prüfung ging erneut schief! Doch bevor du jetzt den Kopf schüttelst, schau doch erst mal, ob du selbst den Anforderungen gewachsen wärst! Die Fragen, die von den Schülern beantwortet werden müssen, sind teilweise nicht ohne. krone.at hat für dich einige Fragen aus dem Feldtest 2005 zusammengestellt - das wenig ruhmreiche heimische Ergebnis dazu ist hinlänglich bekannt. Kennst du die Lösungen?

Bei PISA werden Schülerantworten nicht als „richtig“ oder „falsch“ kategorisiert, sondern je nach Qualität der Antwort werden (bis zu 3) Punkte (Scores) vergeben. Dies wird durch die Zuweisung von „Credits“ ausgedrückt: Bei „Full Credit“ erhält man die volle Punkteanzahl, bei „Partial Credit“ einen Teil der Punkte, bei „No Credit“ keine Punkte. In den Kommentaren zu den Aufgaben ist jeweils kurz beschrieben, welche Voraussetzungen eine Schülerantwort für „Full Credit“ bzw. „Partial Credit“ erfüllen muss.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol