"Übermächtige" ÖVP

BZÖ will in Niederösterreich antreten

Österreich
17.11.2007 13:23
Das BZÖ will bei möglichst vielen Wahlgängen antreten, auch bei der niederösterreichischen Landtagswahl im Frühjahr 2008. Hier gebe es bereits "Vorbereitungstätigkeiten", sagte Parteichef Peter Westenthaler in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" am Samstag.

Die endgültige Entscheidung soll bis Anfang 2008 fallen. Gerade für Niederösterreich gelte "Macht braucht Kontrolle", meinte Westenthaler mit Verweis auf die "übermächtige" Volkspartei. Ziel der Vier-Prozent-Partei sei es jedenfalls, bei möglichst vielen Landtagswahlen anzutreten.

Auf die Frage, wie er es schaffe, sich täglich zu motivieren - im Wissen, in Österreich ein parlamentarischer Zwerg zu sein, meinte der BZÖ-Chef: "Es gab in der Geschichte schon viele politische Zwerge, die dann aber sehr erfolgreich waren." Seine Orangen verglich er mit David gegen Goliath. Das BZÖ sei zwar klein, aber die stärkste Oppositionspartei.

Orangen laut Westenthaler vielfältiger als FPÖ
Von der FPÖ unterscheiden will sich das BZÖ durch "klügere Politik". Die FPÖ habe nur das Thema "gegen Ausländer zu sein". Das sei zwar "nichts Schlechtes", weil auch das BZÖ in vielen Fällen gegen kriminelle Ausländer sei, aber die Orangen hätten viel mehr Themen zu bieten, so Westenthaler, der selbst bis zur nächsten Nationalratswahl 2010 der Politik erhalten bleiben will. Im Sommer hatte er noch mit einem Rücktritt spekuliert. Auf die Frage, ob er 2010 wieder Spitzenkandidat des BZÖ sein wird, meint Westenthaler: Bis dahin sei noch eine lange Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele