Herzlicher Empfang

Gusenbauer und Sarkozy verstehen sich prächtig

Österreich
15.11.2007 14:29
Bei seinem Aufenthalt in Paris hat sich Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am Donnerstag mit den Präsidenten des französischen Senats, Christian Poncelet, sowie der Nationalversammlung, Bernard Accoyer, getroffen. Klimaschutz und wirtschaftspolitische Fragen standen dabei im Mittelpunkt des Gesprächs. Bereits am Mittwoch war Gusenbauer herzlichst vom französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy empfangen worden.

Die Atmosphäre bei den Aussprachen bezeichnete der Sprecher als „sehr freundlich und konstruktiv“. Es habe eine „beinahe freundschaftliche Stimmung“ geherrscht, und es seien aus der Zeit der EU-Sanktionen gegen die schwarz-blaue Regierung im Jahr 2000 „keine Ressentiments“ geblieben.

Gusenbauer habe mit den Präsidenten der beiden Kammern insbesondere eine Zusammenarbeit in Klimaschutz und Umwelttechnologien vereinbart. Ökologische Fragen erhob Präsident Nicolas Sarkozy zu einem Schwerpunkt des französischen EU-Ratsvorsitzes im zweiten Halbjahr 2008. Angesprochen wurde Gusenbauer von Poncelet und Accoyer den Angaben nach auch auf das „Wirtschaftswunder Österreich“, zumal die konjunkturelle Lage in Frankreich ganz anders aussehe.

Nach den Treffen mit Präsident Sarkozy und Premier Francois Villon am Mittwoch stellten die Aussprachen mit Poncelet und Accoyer die letzten institutionellen Termine des zweitägigen Frankreich-Besuchs Gusenbauers dar. Anschließend begab sich der Bundeskanzler ins Institut für Internationale Beziehungen IFRI zu einem Mittagessen mit Vertretern aus Politik, hoher Verwaltung und Wirtschaft. Gegen 16.00 Uhr stand der Rückflug nach Wien auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele