Lichter aus

Bühnenarbeiter am Broadway streiken

Ausland
11.11.2007 16:03
Arbeitskämpfe bringen derzeit eine Bastion der amerikanischen Kulturindustrie nach der anderen ins Wanken. Nach den Hollywood-Drehbuchautoren sind nun auch die Bühnenarbeiter am New Yorker Broadway wegen eines Tarifstreits in den Streik getreten. Somit gingen am Samstag an der berühmtesten Theatermeile der Welt die Lichter aus, berichtete die "New York Times".

Die Matinee des Musicals "Dr. Seuss' How the Grinch Stole Christmas!" am Samstagvormittag war als erste Produktion von dem Arbeitskampf betroffen. Zwei Dutzend Shows könnten damit in den nächsten Tagen oder Wochen ausfallen. Der Disput dreht sich vor allem um eine von den Produzenten geplante Lockerung der Arbeitsschutzvorschriften. Am Donnerstag hatte die Muttergewerkschaft der New Yorker Bühnenarbeiter grünes Licht für den Arbeitskampf gegeben.

Die Theaterproduzenten verlangen das Recht, selbst über die Zahl der für ihre Show nötigen Bühnenarbeiter zu entscheiden. Bisher gibt es dafür feste Vorgaben. Nach Ansicht der Gewerkschaft bieten die Theater keinen ausreichenden Ausgleich für die Lockerung der Vorschriften. Die bisherigen Arbeitsverträge sind bereits Ende Juli ausgelaufen. Die seit Monaten andauernden zähen Verhandlungen wurden kürzlich erfolglos abgebrochen.

Vor einer Woche waren in Hollywood die Drehbuchautoren in den Streik getreten. Zahlreiche Late-Night-Shows mussten Wiederholungen senden. Die Dreharbeiten für Serien wie "Desperate Housewives" und "24" wurden eingestellt. Die Drehbuchautoren fordern eine Beteiligung an DVD-Tantiemen sowie an den Einnahmen bei Medien wie Internet und Mobilfunk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele