Lo Piccolos Gesetze

Die 10 Gebote der Cosa Nostra

Ausland
09.11.2007 15:36
Auch die Mafia hat ihre zehn Gebote. Der am Montag verhaftete Cosa-Nostra-Pate Salvatore Lo Piccolo hatte eine Liste mit Regeln verfasst, die ein Mafioso streng befolgen muss, um ein gutes Mitglied der sizilianischen Mafia zu sein. Einen Zettel mit den „Zehn Geboten der Mafia“ trug Lo Piccolo bei der Festnahme in seiner Tasche.

Nur auf Empfehlung eines anderen Mitglieds kann man der Cosa Nostra beitreten, heißt es im Kodex des verhafteten Mafia-Paten. „Ich schwöre der Cosa Nostra meine absolute Treue. Sollte ich sie verraten, soll ich verbrennen“, heißt es in dem in fehlerhaften Italienisch verfassten Text. Hier die zehn Gebote:

  • Der Mafioso ist seiner Ehefrau treu.
  • Er darf sich in keine Beziehungen mit Frauen anderer Mafia-Mitgliedern einlassen.
  • Er betrinkt sich nicht und besucht keine Lokale oder Clubs.
  • Kontakte zu Polizisten sind strengstens verboten.
  • Der gute Mafioso muss in jedem Moment der Cosa Nostra zur Verfügung stehen, auch wenn die Ehefrau kurz vor der Entbindung steht.
  • Termine müssen strikt eingehalten werden.
  • Der gute Mafioso ist gegenüber den anderen Mitgliedern der Cosa Nostra stets zur Wahrheit verpflichtet.
  • Es ist streng verboten, sich Geld anderer Mafiosi oder anderer Clans anzueignen.
  • Wer einen Polizisten als Familienangehörigen hat, darf nicht in die Cosa Nostra aufgenommen werden.
  • Auch wer sich nicht an "moralische Werte" hält, kann der Organisation nicht beitreten.

Straßenplan mit Namen von Mafia-Familien beschlagnahmt
Bei Lo Piccolo wurde auch ein Plan von Palermo beschlagnahmt, in dem die Namen der Mafia-Familien eingetragen sind, die die sizilianische Hauptstadt kontrollieren. Der seit 1983 gesuchte Salvatore Lo Piccolo wurde mit seinem Sohn Sandro sowie zwei weiteren Paten, Andrea Adamo und Gaspare Pulizzi, in der Nähe von Palermo gefasst. Er gilt als Erbe der im vergangenen Jahr verhafteten „Nummer eins“ der Mafia, Bernardo Provenzano. Alle vier verhafteten Mafiosi zählten zu den 30 meist gesuchten Kriminellen in Italien.

Lo Piccolo wurde bereits 1998 wegen Mordes rechtskräftig verurteilt und später noch einmal in Abwesenheit zu lebenslanger Haft. Er soll sich gegen einen weiteren noch gesuchten Mafia-Paten, Matteo Messina Denaro, im Kampf um die Kontrolle der kriminellen Geschäfte der Mafia auf Sizilien durchgesetzt haben. Auch Adamo und Pulizzi waren seit langem gesucht. Adamo kontrollierte das Viertel von Palermo Brancaccio, Pulizzi die Mafia-Hochburg Carini.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele