Rätselhafte Seuche

Mysteriöse Krankheit in Angola ausgebrochen

Ausland
04.11.2007 21:04
Eine mysteriöse Krankheit ist im südwestafrikanischen Land Angola ausgebrochen: In den letzten Tagen erkrankten Hunderte Menschen an der derzeit noch unerklärbaren Seuche, die ihnen die Sprache nimmt. Es gibt bereits fünf Todesopfer. „Wir wissen nicht, was es ist“, so Angolas Gesundheitsbehörden. Bewohner der betroffenen Region verdächtigen ein Industrieunternehmen, aus dessen Schornsteinen seit Tagen grüner Rauch entweichen soll.

Die Erkrankungen konzentrieren sich auf einen Vorort der Hauptstadt Luanda. Hier klagen Hunderte über massive Ermüdungserscheinungen und schwere Sprachstörungen. Fünf Menschen hat die Krankheit bereits so geschwächt, dass die Ärzte ihre Leben nicht mehr retten konnten. Mittlerweile hat man eine eigene Mediziner-Kommission eingesetzt, um die rätselhafte Seuche zu erklären.

Grüner Rauch aus Öl-Raffinerie
Zeitungsberichten zufolge könnte die plötzliche aufgetretene Krankheit auf Chemie aus der Industrie zurückzuführen sein. Seit zwei Wochen klagen Einwohner über „grünen, dicken und übel riechenden Rauch“ aus dem Schornstein einer Öl-Raffinerie in dem Vorstadtviertel.

Angola gehört gemeinsam mit Sierra Leone zu den Ländern mit der höchsten Kindersterblichkeitsrate (über 200 aus 1.000), die ein Indikator für einen schlechten Zugang der Bevölkerung zu ärztlicher Hilfe ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele