"StarOffice" für lau

“Google Pack” jetzt auch mit Office-Software

Digital
21.08.2007 11:15
Google verschärft seine Strategie gegen Software-Marktführer Microsoft und bietet in seinem kostenlosen "Google Pack" ab sofort auch das "StarOffice"-Programmpaket von Sun Microsystems an. Den Nutzer freut's: Bisher hat Sun die Software zu einem Preis von rund 60 Euro verkauft.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung betont Google in Anspielung auf die dominierende Microsoft-Plattform, "dass die Anwender in ihrer Online- und PC-Erfahrung eine Wahl haben sollten". Rich Green, Software-Chef von Sun Microsystems, erklärte, dass "StarOffice" um neue Internet-Funktionen ergänzt worden sei. So könne man jetzt in der Textverarbeitung ein Wort markieren und auf diese Weise direkt eine Google-Suche starten. "Office-Produktivität, Vernetzung und Suche werden in einem Angebot zusammengeführt."

"StarOffice" (siehe Infobox) enthält unter anderem Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Datenbanken und wird für Windows, Linux und das Sun-Betriebssystem Solaris angeboten. "StarOffice" und der Open-Source-Ableger "OpenOffice" stehen in Konkurrenz zu Microsoft Office. Dieser Wettbewerb wird zurzeit auch über das Dateiformat ausgetragen. Während Microsoft für das Format Open XML wirbt, tritt das Open-Source-Lager für das Open-Document-Format (ODF) ein.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.at
krone.at
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt