Unfall am Plansee

Taucher tot in 41 Metern Tiefe gefunden

Tirol
16.09.2017 14:26

Ein rätselhafter Tauchunfall und eine große Suchaktion endeten am Plansee leider mit dem Schlimmsten: Ein um Hilfe rufender Deutscher (47) war vor den Augen von Spaziergängern in abgesackt. Samstag Vormittag fanden ihn die Einsatzkräfte in 41 Metern Tiefe tot am Seegrund liegend. Die Ursache ist noch unklar.

"Es gab gleich vier Meldungen von Zeugen, die das Absacken des Mannes gesehen hatten", schildert Konrad Kirchebner von der Wasserrettung Tirol. Sofort nach der Meldung, am Freitag gegen 16 Uhr, begann eine Suchaktion, bei der auch ein Sonar (Schallwellen zum Aufspüren von Körpern) zum Einsatz kam. Zudem unterstützte der Landesverband der Wasserrettung die örtlichen Kollegen mit einem Tauchroboter. Um Mitternacht wurde die Suchaktion vorläufig ergebnislos abgebrochen.

"Wie Nadel im Heuhaufen"

"Gegen 9 Uhr am Samstag ging die Aktion weiter, es ähnelt ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Doch schon kurz nach 10 Uhr fanden Taucher der Wasserrettung Reutte den Vermissten am Grund des Sees. An dieser Stelle ist er 41 Meter tief", sagt Kirchebner.

Pkw am Ufer

Der Tote wurde gegen 13.30 Uhr geborgen. Im Einsatz waren auch die Feuerwehr Breitenwang, das Rote Kreuz, Polizei und ein Notarzthubschrauber. Beim Opfer handelt es sich um einen deutschen Taucher, dessen Pkw schon am Vortag unversperrt am Ufer gefunden worden war.

Ursache noch unklar

Die Ursache des tödlichen Unfalls ist noch rätselhaft. Weiterhelfen könnten die Aufzeichnungen des Tauchcomputers, der am Handgelenk getragen wird. Zudem wurde von der Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele