Gemeinderat-TV

Live-Übertragung aus dem Rathaus

Kärnten
11.07.2017 08:40

Seit 2016 besteht für jeden Bürger die Möglichkeit, via Internet Gemeinderatssitzungen im Klagenfurter Rathaus live mitzuverfolgen. Für die Umsetzung sorgte bis dato die Firma Uppercut, die nun jedoch ein System entwickelt hat, wodurch das Gemeinderat-TV künftig in Eigenregie von der Stadt bedient werden kann.

49.000 Euro investierte die Stadt ins neue Übertragungssystem. "Eine Investition, die Sinn macht, da wir dadurch mehr Transparenz und Bürgernähe bieten können", sagt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

Durch das bedienungsfreundliche System "UCVIS" (User Cloud Video Information System) werden ab Herbst nämlich Magistratsmitarbeiter selbst in der Lage sein, Gemeinderatssitzungen live zu übertragen sowie sämtliche Beiträge zu archivieren. Und genau in der Archivfunktion soll auch die Stärke liegen. "Da einzelne Tagesordnungspunkte mit den Debattenbeiträgen verlinkt sind, kann man gezielt Wortmeldungen finden sowie über alle Medienkanäle teilen", so Daniel Brandstätter von Uppercut: "Live-Stream und Mediathek funktionieren übrigens auf Smartphones und PC."

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele