Kärntner Radszene

Staatsanwalt ermittelt: Aus für ARBÖ-Radmarathon

Kärnten
07.04.2017 16:29

Knalleffekt in der Kärntner Radszene: Der ARBÖ-Radmarathon in Bad Kleinkirchheim wird heuer nicht stattfinden! Nach einem folgenschweren Sturz beim Rennen im Vorjahr führt die Staatsanwaltschaft inzwischen auch Ermittlungen gegen den Veranstalter. Zudem sorgt ein eigentümlicher Bescheid für Unsicherheit bei vielen Veranstaltern von Sportbewerben.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ziehen sich bereits über neun Monate. Zunächst wurden ein Landesbeamter sowie ein Mitarbeiter der Straßenbauabteilung als Beschuldigte geführt. Im Februar der Schwenk: Auch gegen OK-Chef Norbert Unterköfler, der zunächst als Zeuge befragt worden war, wird nun als Beschuldigter ermittelt.

Dazu kommt, dass ein zweites Gutachten in Auftrag gegeben wurde, weil das Erstgutachten mangelhaft gewesen sein soll. "Das Vorgehen der Staatsanwaltschaft in dieser Causa wirft einige Fragen auf. Das Rennrad des gestürzten Fahrers wurde ja nie auf technische Mängel untersucht", kritisiert Thomas Jank, Geschäftsführer des ARBÖ Kärnten.

Hinzu komme das Vorgehen der Behörde bei der Erstellung des Bescheides. Darin werde versucht, die Haftung bei Unfällen dem Veranstalter umzuhängen. Diese Rechtsunsicherheit lässt jetzt viele Sportveranstaltungen wackeln.

Beim Land wird bereits an Lösungen gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele