Tierschutzgesetz

Fiala-KöcK: “Erster Schritt in richtige Richtung”

Tierecke
20.03.2017 08:56

Auf heftige Gegenwehr stieß der Entwurf zum neuen Tierschutzgesetz; die "Krone" berichtete vielfach. Jetzt wurde das Gesetz beschlossen; das Ärgste konnte immerhin abgewendet werden. Was ist gut, was ist schlecht? Das haben wir die (überparteiliche) Tierschutzombudsfrau Dr. Barbara Fiala-Köck gefragt.

"Krone": Selten ist ein Entwurf wohl auf so viel Widerstand gestoßen wie der zum neuen Tierschutzgesetz. Wie werten Sie das Ergebnis?
Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aber es gibt noch viel zu tun.

"Krone": Viele meinen, es sei schlechter als vorher...
Barbara Fiala-Köck: So sehe ich es nicht, in diversen Bereichen gibt es sogar deutliche Verbesserungen. Die Kastrationspflicht bei Katzen bleibt aufrecht. Wer diese umgeht, indem er eine Zuchtkatze anmeldet, muss dies mit Registrierung und Chippen verknüpfen. Das wird auch kontrolliert.

"Krone": Wird es das?
Fiala-Köck: Ich gehe davon schon aus, dass die Behörde ihrer Kontroll- und Aufsichtspflicht nachkommt! Wäre das in Einzelfällen nicht so, können wir das einfordern.

"Krone": Die Frist für Qualzüchtungen ist aber gefallen.
Weil das Thema so komplex ist, dass die Frist mit 1. Jänner dazu nicht eingehalten werden konnte. Es geht ja nicht "nur" um Hunde auch Katzen, sogar Reptilien. Aber wir haben schon am Dienstag Sitzung des Tierschutzrates, da gibt es bereits den ersten Antrag zu diesem Thema.

"Krone": Tierbabys dürfen weiter in Geschäften verkauft werden.
Fiala-Köck: Und ich rate niemandem, so etwas zu tun! Die andere Seite ist, dass das noch besser ist, als sie aus Kofferräumen oder Hinterhöfen zu kaufen. Im Geschäft gibt es zumindest Kontrollen. Ganz wichtig: Der Internethandel ist für Private mit diesem Gesetz endlich verboten.

"Krone": Ein Verbot der Anbindehaltung bei Kühen scheiterte allerdings an der ÖVP!
Fiala-Köck: Dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Tierhaltungsverordnung wird noch diskutiert.

"Krone": Was die Tierschutzombudsleute betrifft...
Fiala-Köck: Bekommen wir endlich mehr Rechte. Das war auch dringend notwendig.

Christa Blümel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele