Flüchtlingswelle

11.812 Aufgriffe und „weiter kein Ende in Sicht“

Tirol
07.02.2017 15:32

Und wieder ein Rekordjahr! Die seit Jahren andauernde Flüchtlingswelle erreichte in Tirol im Vorjahr mit 11.812 Illegalen-Aufgriffen (+ 15 %) abermals eine völlig neue Dimension und das obwohl Italien seine Kontrollaufgaben ernster nahm.

Mit Oktober 2015 lief der Flüchtlingsansturm auch in Tirol zunehmend aus dem Ruder. In den drauffolgenden fünf Monaten wurden damals fast 83.000 Illegale, die über den Balkan herbeiströmten, per staatlichem Transfer über Kufstein nach Deutschland gebracht. Die Route wurde dann bekanntlich dicht gemacht, das Thema "Transitflüchtlinge" war also quasi vom Tisch.

Angesichts dieser Massen schien der Brenner damals fast schon vergessen, obwohl der Zustrom von Italien aus munter weiter ging. Unterm Strich zählte die Tiroler Polizei 2015 über 10.260 Aufgriffe. Rekord! Und 2016 wurde diese Marke mit 11.812 ertappten Illegalen noch einmal deutlich übertroffen zwei Drittel reisten mit dem Zug. Auf die Monate gesehen wurden die meisten Migranten im Jänner (1713 Personen) erwischt. Bis einschließlich April waren es jeweils deutlich über 1000. Mit Anfang Mai entspannte sich die Situation.

"Ruhe ist nur scheinbar"

Der Grund dafür hat einen Namen: Grenzmanagement! Österreich machte im Frühjahr ernst, kündigte mögliche Grenzkontrollen am Brenner an! Der Druck auf Italien stieg, und plötzlich nahm der Nachbarstaat seine Aufgaben wahr, die Aufgriffszahlen in Tirol sanken.

"Die Ruhe ist aber nur scheinbar", warnte am Dienstag Tirols Landespolizeidirektor Helmut Tomac. Alleine im Vorjahr wagten mehr als 180.000 Illegale die lebensgefährliche Fahrt über das Mittelmeer. Und allein in Libyen warten derzeit noch 350.000 weitere darauf.

Auf Tirol wird also auch heuer noch einiges zukommen. "Irgendwann wird Italien an die Grenzen seiner Belastbarkeit stoßen", betonte Tomac weiter. Heuer gerieten hierzulande bis dato schon wieder an die 550 Illegale in die Polizei-Fänge.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele