Viele offene Stellen

Koch dringend gesucht! Personalnot im Tourismus

Tirol
22.11.2016 16:52

Die Wintersaison steht vor der Tür. Doch in vielen Tiroler Hotels und Restaurants fehlt das nötige Personal. Die Wirtschaftskammer schlägt Alarm: qualifizierte Köche und Kellner sind kaum zu finden, heißt es dort. Beim AMS Tirol sind aktuell 2500 offene Stellen gemeldet. Doch der Bedarf dürfte noch weit höher sein.

"Viele Hoteliers melden ihre offenen Stellen aus Frust gar nicht mehr, weil nicht einmal über das AMS Interessenten zu finden sind", bringt Peter Trost, Geschäftsführer der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer, die aktuelle Stimmung auf den Punkt. Besonders schlimm sei es bei den Köchen, aber auch im Servicebereich. Laut aktuellsten AMS-Zahlen fehlen knapp 1500 Kellner und mehr als 1000 Köche. Alle Tourismusberufe zusammengefasst, sind fast 4000 offene Stellen beim Arbeitsmarktservice registriert.

Etliche dieser Stellen werden zu Saisonstart besetzt sein. Trotzdem klafft eine große Lücke zwischen Nachfrage und Angebot an Fachkräften. Trost formuliert es plakativ und dramatisch: "Der Personalbedarf ist in unserer Branche in den vergangenen 13 Jahren um 55 Prozent gestiegen. Dem steht ein ausgetrockneter Arbeitsmarkt gegenüber."

"1700 Euro netto"

Gründe dafür gibt es viele: Weniger Nachwuchs, weniger Zuzug aus Deutschland, von wo bisher viele Arbeitskräfte nach Tirol kamen, und das schlechte Image von Tourismus-Jobs. Die Argumente sind bekannt: Miese Bezahlung, familienfeindliche Arbeitszeiten, raues Betriebsklima. Trost hält dem entgegen: "Im Durchschnitt verdient in Tirol ein normaler Koch bei einer 5-Tage-Woche 1600 bis 1700 netto. Viele Häuser zahlen auch mehr. Aber es gibt Grenzen. Jetzt schon gehören die Personalkosten zu den größten Posten in den Betrieben."

"Mangelberuf Koch"

Die Wirtschaftskammer drängt darauf, Koch auf die Liste der Mangelberufe zu setzen. Trost: "Damit könnten wir leichter Fachkräfte aus dem Ausland anwerben." Bisher wurde das abgelehnt, weil in der AMS-Statistik auch viele Köche aufscheinen, die einen Job suchen. Viele von denen weichen jedoch liebend gerne in einen anderen Beruf aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele