Michael Rössl

Ein Spitzenkoch für die private Küche

Steiermark
29.10.2016 19:00

Spitzenköche lernen in ihrer Karriere meist viele Küchen von innen kennen, auf den Weststeirer Michael Rössl trifft das besonders zu: Ihn kann man als Privatkoch für die eigene Küche buchen. Es ist nur eine schillernde Episode im Leben des 25-Jährigen: 2017 bringt er die steirische Küche nach England.

"Ich will immer neue Projekte!" Michael Rössl sprüht vor Tatendrang. Ein Chefs Table mit Blick in die Küche im elterlichen Betrieb, dem Kirchenwirt in Stallhofen; Mitglied bei den jungen Rezepte-Rockern; TV-Auftritte - nur ein kurzer Auszug aus der Vita des 25-Jährigen.

Aktuell richtet sich sein Fokus aufs "Private Cooking". "Es ist eine totale Nische", sagt Rössl. Er kocht für vier bis zwölf Personen ein Fünf-Gänge-Menü, dazu gibt’s Weinbegleitung. Viele Kunden laden dazu Familie oder Freunde ein und überraschen sie mit dem Privatkoch.

Von der Weststeiermark nach Südengland
"Ich brauche nur einen Herd mit vier Platten und ein Backrohr, alles andere bringe ich mit", sagt Rössl. Seine Kunden sind unterschiedlich: Manche wollen sich kulinarisch überraschen lassen, andere äußern Wünsche (zum Beispiel: "kein Fisch und keine Innereien"); manche wollen sich Tipps vom Profi abschauen, andere nur das Essen genießen. Was alle eint: "Sie sind aufgeschlossene Menschen und legen Wert auf gutes Essen."

Wer noch einen freien Termin bei Rössl bekommt, darf sich glücklich schätzen. Ab März zieht er von Rosental ins südenglische Bexhill-on-Sea, wo er Küchenchef in einem neuen Restaurant mit kontinentaler Fusionsküche wird. "Natürlich werde ich steirische Produkte und Gerichte einfließen lassen. Die ersten Gespräche mit steirischen Produzenten und Lieferanten stehen schon im Terminkalender."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele