Mit Pfefferspray

Junges Quartett gesteht Raub an Urlauberpaar

Salzburg
30.07.2016 17:02

Gut durchgeplant hat ein Quartett einen Raubüberfall auf ein arabisches Paar in Zell am See. Zwei 14-Jährige, eine 17-Jährige und ein 25-Jähriger attackierten die Urlauber mit Pfefferspray und Elektroschocker und nahmen ihnen 150 Euro ab. Die Jüngsten packte nun das schlechte Gewissen, sie legten ein Geständnis ab.

Nach einem brutalen Raub an einem arabischen Paar an der Esplanade in Zell am See in der Nacht zum Dienstag, stellten sich Mittwochabend zwei 14-Jährige. Der Druck durch soziale Medien und das schlechte Gewissen dürfte sie dazu getrieben haben. Sie verrieten dabei auch die Namen ihrer Komplizen: ein Einheimischer (25) und dessen Freundin (17). Alle sind geständig.

Das Quartett hatte die Tat gut vorbereitet und sich für den Dienstag verabredet, um seinen Plan durchzuziehen. Sie kauften unter anderem Pfeffersprays und einen Elektroschocker. "Auch Sturmhauben und Handschuhe hatten sie an diesem Abend mit, wobei sie die Hauben letztlich nicht trugen", weiß Polizeisprecher Hannes Hollweger. Gegen 23 Uhr passten sie an der Esplanade gezielt Araber ab, weil sie hofften, dass diese viel Geld mithaben und dass durch die Sprachschwierigkeiten der Raub durch die Polizei schwieriger zu klären sei. Die beiden 14-Jährigen sollten die Tat ausführen und die Urlauber zuerst attackieren, weil sie weniger strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hätten, so die Älteren. Die Jugendliche und ihr Freund wollten derweil "Schmiere stehen."

Täter hatte einige Vorstrafen
Die Buben gingen auf ein Paar zu, trauten sich aber nicht, die Attacke durchzuführen. Der Plan wurde geändert, andere Urlauber abgepasst. Nun übernahmen die Älteren - sie gingen ohne zu zögern auf zwei 26-Jährige zu und sprühten ihnen ohne Vorwarnung Pfefferspray ins Gesicht. Danach attackierten alle vier die Opfer und raubten ihnen 150 €. Mit dem Auto der Mutter des 25-Jährigen floh das Quartett schließlich. Das Paar trichterte den 14-Jährigen noch ein, ja nichts zu verraten - ansonsten würden sie nicht mehr lange leben. Der 25-Jährige hat einige Vorstrafen: Körperverletzung, gefährliche Drohung, Ladendiebstähle. Er wurde schon zu vier Jahren verurteilt. Das Paar sitzt jetzt in Haft. Die 14-Jährigen werden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele