7. Winter mit Plus

Bergbahn Kitzbühel: Die Rekordserie geht weiter!

Tirol
23.07.2016 11:03

Das kann sich wirklich sehen lassen: Den siebten Winter und den fünften Sommer hintereinander erzielt die Bergbahn Kitzbühel neue Rekorde bei den Beförderungserlösen (im jüngsten Bilanzjahr 42,7 Millionen €). Auch der vergangene Skiwinter mit seinem schneearmen Beginn endete erneut mit plus 6 Prozent!

"Diese Zuwächse haben wir nicht mit billigen Preisen erkauft", betonte Bergbahn-Chef Josef Burger bei der Bilanz-Pressekonferenz. Eine der wichtigen Kennzahlen, bei der es Steigerungen gab, ist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT), es stieg um 4,9 Prozent auf 5,1 Millionen Euro.

Besonders stolz ist man in Kitzbühel, dass man sich laut Statistik dem stagnierenden Skifahrermarkt entgegen stemmt. Denn ganz Tirol legte seit 2011/12 nur um 100.000 Erstzutritte zu, davon hat die Hälfte (!) allein Kitzbühel geschafft.

Seit 2000 flossen 250 Millionen Euro in Skigebiet

Dies sind Grundlagen dafür, dass das vergangene Geschäftsjahr mit 26,6 Millionen Euro neue Rekordinvestitionen brachte. Konkret in die 8er-Sesselbahn Brunn samt Pisten und Beschneiung sowie in den Bichlalmlift. Seit dem Jahr 2000 flossen in Kitzbühel 250 Millionen Euro in das Skigebiet. Nächster Brocken: die Fleckalmbahn (Baustart im Frühjahr, 35 Mill. Euro).

Winkler: "Die Dynamik künftig beibehalten"

"Erfolg kommt nicht von ungefähr, sondern von großer Leidenschaft und finanziell exzellenter Führung. Wir müssen die Dynamik künftig beibehalten", meinte Aufsichtsratschef und Bürgermeister Klaus Winkler.

Vorreiter ist Kitzbühel auch zeitlich: Dank zuletzt 20.000 m³ konservierten Altschnees ist der Start auf der Resterhöhe schon ab 22. Oktober geplant. Dort ist man nun offiziell ÖSV-Trainingsgebiet. Schneedepots gibt es aber auch am Waldelift und in Kirchberg. Mit 191 Skitagen hängte man sogar Lech und Zürs ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele