250 Millionen Euro

Neue Stromzähler für alle Steirer

Steiermark
19.07.2016 14:07

Es ist ein gewaltiges Projekt, das da in der Steiermark umgesetzt wird: In jedem (!) Haushalt werden die alten Stromzähler gegen neue "Smart Meter" ausgetauscht. Diese intelligenten Stromzähler sollen zum Vorteil der Kunden sein: Sie können so ihren Stromverbrauch in Echtzeit kontrollieren.

Die Energie Steiermark und 30 Strompartner haben sich zusammengetan, um das 250-Millionen-Euro-Projekt gemeinsam umzusetzen (haben ca. 90 Prozent der steirischen Kunden). Umgestellt wird aber bei allen Strombeziehern. Hier die wichtigsten Fakten:

- Ab Herbst 2017 werden die alten, seit dem Jahr 1886 verwendeten, Stromzähler gegen neue "Smart Meter" ausgetauscht. Drei Jahre lang wird der Tausch von einer Million Geräten dauern. Die Stromanbieter folgen einer EU-Regelung.

- Für die Kunden sollen keine Extrakosten anfallen.

- Etwa 20 Minuten dauert der Austausch. Die neuen "Smart Meter" werden am Platz der bisherigen mechanischen Zähler angebracht.

- Was ist ein "Smart Meter"? Das sind intelligente Stromzähler. Via PC oder Smart Phone können die Kunden in Echtzeit ihren Stromverbrauch ablesen - und so Einsparungspotenziale oder defekte Geräte herausfiltern (etwa kaputte Wärmepumpen, die Strom fressen). Wer nicht "live" dabei sein will, der muss nicht - der Kunde bekommt dann einmal jährlich eine Abrechnung. In Oberösterreich, wo die Umstellung schon erfolgt ist, wollten nur 0,7 Prozent der Kunden die jährliche Abrechnung. Die Ablesungen entfallen.

- Vor Beginn der Umstellungen wird noch genau informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele