Zwei Mal geholfen

NÖ: Junger Syrer als Wasserretter im Dauereinsatz

Österreich
07.07.2016 21:22

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit hat sich ein junger Asylwerber aus Syrien als Lebensretter in einem Badesee in Niederösterreich entpuppt. Der junge Mann bewahrte, nachdem er bereits am Dienstag einen 15-jährigen Burschen aus dem Wasser gezogen hatte, am Donnerstag erneut einen Badegast vor dem Ertrinken.

Das Opfer wurde einem Notarzt übergeben. Der Zustand des Patienten sei beim Abtransport ins Krankenhaus allerdings kritisch gewesen, berichtete der Landesverband NÖ der Österreichischen Wasserrettung am Abend.

Gesundheitszustand des Badegastes ist kritisch
Laut Vizepräsident Markus Schimböck hatte der Syrer als diensthabender Rettungsschwimmer am Ratzersdorfer See in St. Pölten das Untergehen eines Badegastes bemerkt. Mit einem Rescue-Board erreichte er den Mann, der in der Zwischenzeit jedoch untergegangen war. Das Opfer musste vom Grund des Sees geborgen werden.

Junger Syrer arbeitet als Rettungsschwimmer
Erst am Dienstag war der Syrer zum Retter eines 15-jährigen Asylwerbers geworden. Er hatte bemerkt, dass der Jugendliche auf dem Weg von der Schwimmplattform zum Ufer immer wieder untertauchte, schnappte sich das Rescue-Board und holte den Burschen aus dem Wasser. Eine Kollegin alarmierte inzwischen die Rettung.

Der junge Syrer lebt erst seit einem Jahr in Österreich und sorgt im Juli wochentags für Sicherheit am Ratzersdorfer See.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele