Steiermark

Dieser Drogenbericht ist alarmierend!

Steiermark
07.07.2016 16:17

Zwei Drogentote in Voitsberg, Suchtgift-Deals vor aller Augen mitten in Graz: Dass es in der Steiermark ein Drogen-Problem gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Wie sich die Situation im Land tatsächlich entwickelt hat, wollten die Freiheitlichen via schriftlicher Anfrage wissen. Die Beantwortung liegt der "Steirerkrone" vor.

Mit "Drogenproblematik in der Steiermark" ist die FPÖ-Anfrage an Gesundheitslandesrat Christopher Drexler betitelt - jetzt sind die Antworten da. Gleich vorweg: Während es weniger Alkoholabhängige gibt, registrieren die Behörden einen steigenden Suchtmittelkonsum junger Menschen!

Die Details: Waren im Jahr 2013 insgesamt 2246 Personen wegen des Konsums illegaler Substanzen in Suchthilfeeinrichtungen untergebracht, zählte man ein Jahr später schon 2340. Darunter waren zu 23,1 Prozent 15- bis 19-Jährige und zu 42,8 Prozent 20- bis 29-Jährige (großteils Männer).

Aus Sicht des Gesundheitsressorts stellen aktuell Alkohol, Heroin und Kokain in Form von Crack das größte Gefahrenpotenzial (für Kriminalität, familiäre Gewalt) dar. Der Trend geht aber eher weg von Alkohol und hin zu aufputschenden Substanzen. Bemerkenswert: Die Landes-Kosten für die Behandlung Drogenabhängiger betrugen 2014 2,72 Millionen Euro und im Vorjahr 2,55 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele