Gleich sieben Polizisten sind am Pfingstwochenende bei Einsätzen in Wien verletzt worden. In Brigittenau mussten Beamte der Wega anrücken, um einen aggressiven 23-Jährigen festzunehmen. Ein betrunkener Autolenker attackierte in Margareten einen Beamten. Und nach einem Streit in Favoriten solidarisierten sich die Beteiligten und attackierten gemeinsam die Einsatzkräfte, berichtete die Polizei.
Mehrere Nachbarn verständigten am Sonntagabend die Polizei, weil ein junges Paar in einer Wohnung in der Wallensteinstraße heftig stritt. Der 23-jährige Mieter weigerte sich zuerst, die Tür zu öffnen. Er entschied sich dann doch anders, öffnete sie ruckartig und attackierte sogleich die Polizisten, ehe er die Tür wieder schließen wollte und sie dabei gegen einen Beamten warf.
Die Einsatzkräfte gelangten dennoch in die Wohnung, als die Freundin des Mannes herausrannte. Es kam zu einem Gerangel, der 23-Jährige sprang schließlich durch ein offenes Wohnzimmerfenster der Erdgeschoßwohnung. Er flüchtete in ein nahe gelegenes Lokal und verschanzte sich dort auf der Toilette. Auch gegen seine Festnahme durch Beamte der Wega wehrte sich der Mann heftig. Bilanz des Einsatzes waren vier verletzte Polizisten, einer konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen.
Betrunkener versetzt Polizist Faustschlag
In der Nacht auf Pfingstsonntag beobachteten Streifenbeamte, wie gegen 1.30 Uhr ein Fahrzeug am Margaretengürtel die rote Ampel missachtete. Sie hielten den Lenker an, dieser stieg sofort aus seinem Fahrzeug, beschimpfte wüst die Polizisten und attackierte einen Uniformierten mit der Faust. Auch dieser Polizist wurde leicht verletzt. Der 56-Jährige wurde festgenommen - er hatte 1,24 Promille intus.
Rund zwei Stunden später verständigten erneut Nachbarn wegen eines lautstarken Streits die Exekutive. In einer Wohnung am Humboldtplatz war eine Auseinandersetzung zwischen vier Betrunkenen in einen Raufhandel ausgeartet. Als die Beamten den Streit schlichten wollten, solidarisierten sich die Streitparteien und attackierten gemeinsam die Einsatzkräfte. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Alle drei Beteiligten - drei Männer im Alter zwischen 18 und 43 Jahren sowie eine 17-jährige Frau - wurden festgenommen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.