Lob für Polizei

Wiener fühlen sich in ihrer Stadt sicher

Österreich
16.09.2015 09:43
85 Prozent der Wienerinnen und Wiener fühlen sich in ihrer Stadt sicher - das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung der Hilfsorganisationen zum Thema Sicherheit. Allerdings mit Einschränkungen: 60,8 Prozent fürchten sich in "schlecht beleuchteten Bereichen", fast die Hälfte der Befragten hat Angst vor Dieben und Räubern.

2000 Fragebögen sind bereits ausgewertet, so Landtagspräsident Harry Kopietz (SPÖ) bei der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse - die der Stadt ein gutes Zeugnis ausstellen. 35 Prozent der Befragten fühlen sich in Wien "sehr sicher", 50 Prozent "eher sicher", nur 2,8 Prozent gaben an, sich "gar nicht sicher" zu fühlen.

Angst-Orte Nummer eins sind "schlecht beleuchtete Bereiche", gefolgt von U-Bahn-Stationen mit 43,7 Prozent, Garagen mit 35,7 Prozent und Parks, in denen sich ein knappes Drittel der Befragten fürchtet. Das größte Sicherheitsgefühl haben die Wiener in belebten Einkaufsstraßen und in der eigenen Wohnung.

Und auch Straßenkriminalität macht vielen Bewohnern Sorgen: Die Hälfte der Befragten fühlt sich davon bedroht, ein Drittel fürchtet sich vor einem Überfall.

Großes Lob gab es für die Blaulichtorganisationen: Polizei, Berufsfeuerwehr und die Rettungsdienste schnitten ausgezeichnet ab, private Sicherheitsdienste weniger gut.

Den eigenen Fähigkeiten, im Notfall handeln zu können, misstraut immerhin fast ein Drittel der Befragten: 23,1 Prozent fühlen sich nicht imstande, "richtig" Erste Hilfe zu leisten, 7,4 Prozent gaben an, dazu "gar nicht" in der Lage zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele