Horror-Zugfahrt

S-Bahn prallt auf Prellblock

Ausland
17.05.2006 16:36
Dramatisches Ende einer S-Bahnfahrt in Deutschland: Ein S-Bahn-Zug raste am Mittwochmorgen am Bochumer Hauptbahnhof über eine falsch gestellte Weiche auf ein Abstellgleis, riss den Prellbock mit und wurde erst von einem Oberleitungsmast gestoppt. In den Waggons wurden die Fahrgäste bei dem harten Aufprall von den Sitzen geschleudert, wobei vier der 32 Fahrgäste schwer und sechs Passagiere leicht verletzt wurden. Zwölf Menschen, darunter der Lokführer und der Fahrdienstleiter im Stellwerk, erlitten einen Schock von der Horror-Fahrt.

Die S-Bahn war etwa 500 Meter nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof auf das Stumpfgleis geraten. "Wegen einer Baustelle musste die Bahn sowieso einen anderen Weg als den üblichen nehmen", erläutert Bahn-Sprecher Gerd Felser.

Ob die verhängnisvolle Irrfahrt in der Baustelle durch menschliches oder technisches Versagen geschah, muss aber nun erst durch Untersuchungen geklärt werden, erklärte Bahnsprecher Felser. Dazu wird insbesondere die Induktive Zugsicherung (Indusi), eine Art Fahrtenschreiber, ausgewertet. Darin wird beispielsweise aufgezeichnet, ob der Lokführer etwa ein Signal überfahren hat oder zu schnell unterwegs war. So ist auch noch ungeklärt, ob der Lokführer noch eine Notbremsung einleiten konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele