Unterweger-Film

Der erste Trailer zum Austro-Thriller “Jack”

Kino
01.07.2015 16:52
Der Fall Jack Unterweger schrieb in Österreich Kriminalgeschichte und ist bis heute nicht restlos geklärt. Zahlreiche Mythen ranken sich um den mutmaßlichen Serienmörder, der sich mit der Wiener Schickeria herumtrieb und im Gefängnis Romane schrieb. Im September startet "Jack", ein fiktives Psychodrama, welches das Leben des "Häfnpoeten" zum Vorbild hat. krone.at präsentiert exklusiv den ersten Trailer!

Kann sich ein Mensch grundlegend ändern? Bleibt ein Mörder immer ein Mörder? In einer Winternacht stirbt ein Mädchen, brutal zugerichtet und erfroren. Jack sitzt für diesen Mord im Gefängnis. Er kanalisiert seinen dunklen Charakter in Texte und Gedichte, die er schreibt. Er sucht den Anschluss an die Welt außerhalb des Gefängnisses über Briefkorrespondenz mit Frauen.

Jack verfolgt ein Ziel: ein Leben in Freiheit. Als er nach 15 Jahren Haft entlassen wird, zeigt sich das Schicksal von der freundlichen Seite. Sein autobiografischer Roman verkauft sich gut, er beginnt eine journalistische Laufbahn und wird schnell ein Fixstern der Wiener Society. Das Image des Häfnpoeten bringt ihm die Liebschaft mit der Architektin Susanne und zahlreiche sexuelle Begegnungen und Flirts mit Frauen aus allen Gesellschaftsschichten. Doch kurz nach Jacks Entlassung aus dem Gefängnis beginnt eine Serie von Frauenmorden im Rotlichtmilieu...

Regisseurin verfilmte schon "Franz Fuchs"
"Jack" ist der zweite Kinospielfilm der Autorin, Dramaturgin, Filme- und Radiomacherin Elisabeth Scharang und nach der TV-Produktion "Franz Fuchs - Ein Patriot" auch ihr zweiter Film mit einem spektakulären kriminalhistorischen Hintergrund. Der Film erzählt eine fiktive Geschichte, die sich in Eckpunkten an dem Fall des Literaten Jack Unterweger orientiert, der in einem Indizienprozess 1994 für neunfachen Mord schuldig gesprochen wurde und sich, bevor sein Fall in die nächste Instanz ging, das Leben nahm. In den Hauptrollen sind Johannes Krisch, Corinna Harfouch und Birgit Minichmayr zu sehen.

Aktuelle Infos zum Film gibt's auf der Facebook-Seite von "Jack"!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele