Trotz Krise

Tiroler Urlauber halten Hellas die Treue

Tirol
27.06.2015 16:54
Während sich die Spekulationen um einen "Grexit" überschlagen, viele Griechen zuletzt regelrecht ihre Bankkonten plünderten, lassen sich die Tiroler von einem Hellas-Urlaub nicht abhalten und stürmen mehr denn je die Strände der Ägäis. Reisebüros vermelden teils Buchungssteigerungen von bis zu 60 Prozent.

Souvlaki, Ouzo und Co. liegen bei den Tirolern trotz griechischer Schuldenkrise voll im Trend! "Griechenland ist heuer ganz besonders gefragt. Vor zwei, drei Jahren war dies noch anders, damals gab es deutliche Rückgänge. Mittlerweile hat sich aber herumgesprochen, dass auf den Ferieninseln von der Krise nicht viel zu spüren ist", erklärt Andreas Kröll von der Fachgruppe Reisebüros in der Wirtschaftskammer.

Buchungssteigerung von bis zu 60 Prozent

Dass die Tiroler Hellas die Treue halten, merkt dieser Tage auch Christof Neuhauser, Geschäftsführer von Idealtours: "Wir haben das Angebot um ein Drittel aufgestockt und beobachten eine Buchungssteigerung von etwa 60 Prozent." Ähnlich die Situation beim Reiseveranstalter TUI: "Was die Buchungen im Sommer anbelangt, liegt Griechenland heuer zum ersten Mal auf Platz eins, bisher lag immer die Türkei an der Spitze", betont Unternehmenssprecherin Kathrin Limpel.

Sieben Destinationen von Innsbruck aus

Dementsprechend vielfältig ist das Angebot daher am Innsbrucker Flughafen. Von dort aus werden in der heurigen Sommersaison insgesamt sieben griechische Destinationen – von Chalkidiki bis Rhodos – angesteuert.

Die "Krone" machte Samstag am Airport einen Lokalaugenschein. Einhelliger Tenor unter den Passagieren: Die Krise kann uns nicht von einem Griechenland-Trip abhalten. Besonders auffallend war, dass der überwiegende Großteil offensichtlich den Rat der Reiseexperten befolgt und zur Sicherheit jede Menge Bargeld eingesteckt hat. Schließlich kann man ja nie genau wissen, ob morgen die Bankomaten im krisengeschüttelten Eurostaat noch Bares "ausspucken".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele