Japan in Trauer

Als Bahnhofschefin zum Superstar: Katze “Tama” tot

Tierecke
25.06.2015 12:26
Japans berühmteste Katze ist tot: "Tama", die seit einigen Jahren als Vorsteherin eines kleinen Bahnhofs "arbeitete", ist am Mittwoch den Folgen einer Nebenhöhleninfektion erlegen. Das Tier war nach dem Ausscheiden des letzten menschlichen Stationsvorstehers im abgelegenen Ort Kishigawa zur Stationsvorsteherin ernannt worden und so binnen kurzer Zeit zu einer Touristenattraktion aufgestiegen.

Tausende Menschen nutzten nur wegen Tama die Verbindung über Kishigawa. Nach der Todesnachricht legten Trauernde am Bahnhof Blumen nieder, berichtete die Zeitung "Asahi Shimbun" am Donnerstag.

Abschiedsbesuch vom Bahnchef
Tama, die 16 Jahre alt wurde, habe seit einem Monat eine Nebenhöhleninfektion gehabt und sei von ihrem Besitzer gepflegt worden, sagte Bahnsprecherin Yoshiko Yamaki. "Als ich sie am Vorabend ihres Todes mit dem Präsidenten der Bahngesellschaft besucht habe, ist sie aufgestanden und hat miaut, als wollte sie, dass er sie in den Arm nimmt."

Eine der Beileidsbekundungen kam von Provinzgouverneur Yoshinobu Nisaka: "Tama war sehr beliebt in Japan wie im Ausland", sagte er. "Sie war ein Superstar des Tourismus. Als ich von ihrem Tod erfuhr, drückte ich meinen tiefen Kummer und meine riesige Dankbarkeit aus." Die Bahngesellschaft kündigte die Beisetzung für Sonntagnachmittag am Bahnhof an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele