Salzburg Arena

Mehr Stehplätze – da singt auch Robbie Williams

Salzburg
19.06.2015 15:24
Eine unsinnige Beschränkung bei den Stehplätzen verhinderte, dass Top-Stars wie Robbie Williams oder Helene Fischer ein Konzert in der Salzburg Arena gaben. In allen anderen Bundesländern und auch in Bayern sind mehr Besucher zugelassen. Das soll jetzt mit einer neuen Verordnung im Land behoben werden.

Schon der Name ist kompliziert: "Veranstaltungsstättenverordnung". Sie ist der Grund, warum den Musikfans ein paar tolle Konzerte in der Salzburg Arena entgangen sind. Für beide Topstars durften bei uns zu wenige Karten an die unzähligen begeisterten Fans verkauft werden – die Einnahmen fehlten aber, Helene Fischer und Robbie Williams machten deshalb einen Bogen um die Mozartstadt und traten lieber in Linz auf. "Diese Verordnung legt fest, dass in Salzburg zwei Stehplätze pro Quadratmeter verkauft werden dürfen. In sämtlichen anderen Bundesländern und in Bayern sind drei Stehplätze gestattet", ärgern sich die Messe-Chefs, die auch die Arena betreuen. Bitterer Nachsatz: "Als ob die Salzburger dicker wären als Bewohner anderer Bundesländer".

Die ÖVP im Landtag drängt nun darauf, in Salzburg ebenfalls zusätzliche Stehplätze zu erlauben: "Derzeit hat die Arena eine Kapazität von 5895 Plätzen, davon sind genau 3146 Stehplätze", weiß Klubsekretär Franz Moser. "Wenn 4000 Stehplätze erlaubt sind, bringt das rund 50.000 Euro an zusätzlichen Einnahmen." Die Landesregierung wäre grundsätzlich dafür – der Akt liegt bei der grünen Vize Astrid Rössler. "Von uns gibt es Wohlwollen für eine Änderung. Vorher müssen Sachverständige prüfen, ob es keine Probleme mit der Sicherheit gibt, wenn wir mehr Zuschauer erlauben", sagt ihr Büroleiter Stefan Tschandl. Anfang Juli sollen die Experten fertig sein.

Mehr Besucher bei Unheilig und Gabalier?
Das können auch die Leiter der Messe kaum erwarten. Denn in den nächsten Wochen und Monaten sind Konzerte von Pink, Alpenrocker Andreas Gabalier und Unheilig fix – da wären durch mehr Stehplätze höhere Einnahmen garantiert. Und auch die Stimmung bei den Konzerten gewiss noch eine Spur besser...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele