Steirische Kirche

Linhardt wird neuer Generalvikar

Steiermark
11.06.2015 12:19
Wichtige Personalentscheidung in der steirischen Katholischen Kirche nur wenige Tage vor Wilhelm Krautwaschls Weihe zum neuen Bischof: Der Voitsberger Dechant Erich Linhardt ist ab 1. September Generalvikar der Diözese Graz-Seckau und löst damit Heinrich Schnuderl ab, der zum Bischofsvikar wird. „Alter ego“, also „anderes Ich“ würde der Lateiner die Funktion des Generalvikars umschreiben.

Das bedeutet, das er Stellvertreter des Diözesanbischofs, also dessen „rechte Hand“ ist. Seine Hauptaufgabe liegt in der Verwaltung der Kirche, er leitet das Bischöfliche Ordinariat und ist mit entsprechenden Vollmachten ausgestattet.

Ein wichtiges Amt also, das bis dato Heinrich Schnuderl – er führte auch die Diözese, nachdem Egon Kapellari zurückgetreten war – innehatte. Schnuderl wird Bischofsvikar, der neue Generalvikar jheißt ab 1. September Erich Linhardt.

Der 59-jährige gebürtige Unterpremstättener war bisher Pfarrer im Pfarrverband Voitsberg und dort auch Dechant. 1990 wurde der Theologe und Historiker gemeinsam mit Wilhelm Krautwaschl zum Priester geweiht. Er freue sich sehr über dieses große Vertrauen, zeigte sich Erich Linhardt erfreut über seine neue Aufgabe. „Ich hoffe, dass ich Bischof Wilhelm eine Stütze sein kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele