Ausbaupläne in Graz:

Gratis-Internet auch in Öffis?

Steiermark
08.06.2015 15:09
An 32 öffentlichen Orten in Graz stellt die Holding Graz derzeit Gratis-WLAN zur Verfügung – das Angebot wird jetzt ausgeweitet. Angedacht sind Gratis-Internetzugänge in den Öffis – wie in Linz – aber das ist eine Kostenfrage, weil die Infrastruktur für das System extrem teuer ist. Die Entscheidung ist noch offen…

280.000 Euro hat die Holding Graz seit 2012 in die 32 Gratis-Hotspots investiert – eine exakte Liste aller freien WLAN-Standorte der Holding findet man auf www.holding-graz.at oder mit der App "FREEGRAZWLAN". Sogar am Schöckl gibt es einen kostenfreien Internetzugang. Dieses Angebot "Cityaccess" wird nun ausgeweitet

Neue Hotspots

Mit neuen freien WLAN-Zugängen ausgestattet werden die Haltestellen der Graz-Linien, die Messe, weitere öffentliche Gebäude und endlich auch das Liebenauer Stadion, wo die normale Internetverbindung bei Spielen (und Toren) ja mitunter überlastet ist.

Bis 2016 sollen diese neuen Hotspots in Betrieb sein. Derzeit läuft noch die Planung.

Kostenfrage

In einem weiteren Schritt könnten sogar die Öffis selbst über einen kostenlosen Internetzugang für die Fahrgäste verfügen – das ist allerdings Zukunftsmusik. Holding-Graz-Boss Wolfgang Malik dämpft denn auch die diesbezüglich allzu großen Erwartungen: "Diese Maßnahme wäre mit sehr hohen Investitionskosten verbunden. Gratis-Internet in Bus & Bim wäre, wenn überhaupt, dann der übernächste Schritt." Und abschließend: "WLAN ist eine wichtige Form der Mobilität für die Menschen und damit eine Basis der Infrastruktur."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele