Metalltechniker

Zwillingsbrüder sind die besten Lehrlinge

Steiermark
02.06.2015 15:41
Hätten sie bei der Siegerehrung die Plätze getauscht, es hätten nur wenige bemerkt: Franz und Johannes Kalß, Steiermarks beste Metall- und Blechtechnik-Lehrlinge, sind Zwillingsbrüder! Die beiden 17-Jährigen aus Altaussee arbeiten bei der Industriefirma AKE in Pichl-Kainisch.

Zum Glück gibt es die Namensschilder: "In der Firma werden wir kaum verwechselt", erzählen die Brüder. Bei den Lehrern und Kollegen in der Berufsschule ist es da schon etwas anders. Positiv aufgefallen sind die Altausseer dennoch: "Ein Lehrer hat uns gefragt, ob wir uns für den Lehrlingsbewerb für Metall- und Blechtechnik anmelden möchten."

Drei Tage lange durften sich die beiden 17-Jährigen bei ihrem Arbeitgeber AKE (ein Hersteller von Kühl- und Wärmegeräten aus Edelstahl mit 138 Mitarbeitern, davon 14 Lehrlingen) intensiv vorbereiten, ehe es zum Bewerb nach Mureck ging. Die Aufgabe dort: ein kleines Stahltor herstellen. Auch wenn sich die Brüder sonst bei der Arbeit gut ergänzen, hier war jeder auf sich alleine gestellt. Nur drei Minuten vor Abgabetermin wurden sie fertig.

"Stolz auf meine Buam"
Spannung bei der Siegerehrung: Als nur noch zwei Teilnehmer übrig blieben, war klar – die Kalß-Brüder sind die Besten. Schließlich gewann Franz knapp vor Johannes, der aber nicht neidisch ist: "Ich vergönn' es Franz."

Sehr stolz auf "seine Buam" ist AKE-Geschäftsführer Helmut Pilz: "Oft heißt’s, die Jugend taugt nix. Unsere Lehrlinge sind aber sehr kreativ. Wir sind eine große Familie.“ Für ihre Ausbildung steht seit 2013 eine eigene Lehrwerkstätte zur Verfügung, AKE hat auch die (seltene) staatliche Auszeichnung als Lehrbetrieb. Im Sommer werden sechs neue Jugendliche aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele