Förderung gestrichen

Konzertreihe droht das Aus

Steiermark
25.02.2015 15:27
Er macht in Graz ein Musikprogramm, welches nach rein monetärer Kosten-Nutzen-Rechnung unvernünftig ist, das nicht mehrheitsfähig und gerade deshalb unverzichtbar ist. Martin "Maru" Karner bekam jetzt die Hiobsbotschaft: Ihm wurde die Finanzierung vom Land Steiermark gestrichen.

Etwa 40 Konzerte jährlich veranstaltet Maru unter dem (vom Komponisten John Cage geliehenen) Namen "Interpenetration": Experimentelle Musik mit Wurzeln gleichermaßen in E-Musik, Pop und Improvisation; Zeitgenössisches mit Qualität und hohem Anspruch, das natürlich nicht mehrheitsfähig sein kann.

In Graz gibt es niemanden, der diese Art von Musik sonst so intensiv, mit so viel Know-How und Herzblut betreut. "Interpenetration" ist ein Solitär in der Kulturlandschaft der Steiermark. Nun flatterte Maru eine Subventionsabsage vom Land ins Haus. Bisher mit 10.000 € gefördert, ist dem Land das Programm plötzlich keinen Cent mehr wert. Grund sei die allgemein schwache Budgetlage. Maru: "Mit den Fördermitteln von Stadt und Bund kann ich mich 2015 bei den regulären Konzerten noch über Wasser halten. Das jährliche Festival wackelt aber."

Veranstalter wehrt sich
Maru hat den Bescheid beeinsprucht, eine Online-Petition gestartet (hier), die bis Mittwoch schon 500 Unterstützer fand. Besonders freuen ihn viele Statements von Unterzeichnern aus dem Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele