Bub verirrte sich

Geglückte Suchaktion nach jungem Steirer (12)

Steiermark
16.02.2015 13:42
Nachdem die Suchaktion nach einem 81-Jährigen am Donnerstag in Gröbming (wir berichteten) erfolgreich geendet hatte, konnten die Einsatzkräfte auch Sonntagabend im Lachtal Entwarnung geben: Dort hatte sich ein Bub (12) beim Skifahren mit seinen Eltern verirrt. Nach bangen drei Stunden fanden Bodensuchtrupps den Jungen - wohlauf und gefasst.

"Er hatte zwar Angst, war ansonsten aber gefasst, als die Bodeneinsatzkräfte ihn gefunden haben", berichtet Einsatzleiter Richard Dullnigg von der Alpinpolizei. Gegen 17 Uhr fuhr der junge Steirer hinter seinen Eltern von der etwas abseits gelegenen Klosterneuburgerhütte auf 1900 Metern Seehöhe in Richtung Schigebiet Lachtal. "Wegen des Nebels hat er die Orientierung verloren, ist falsch abgebogen", berichtet Dullnigg. Per Handy hat er auch seine Eltern darüber informiert. Danach riss aber die Verbindung ab, weswegen ihnen der ortskundige Bub seinen genauen Standort nicht mehr durchgeben konnte.

Suchaktion gestartet
Sofort verständigten die Eltern aber Mitarbeiter der Seilbahngesellschaft, die mit Pistengeräten und Skidoos die Suche starteten. Als sie ihn nicht finden konnten, wurde die Polizei eingeschaltet, die eine große Suchaktion mit der Bergrettung, der Feuerwehr und zahlreichen Zivilpersonen anordnete. Auch ein Hubschrauber des Bundesministeriums, ausgerüstet mit Nachtsichteinrichtung, wurde angefordert. Ungefähr 130 Leute standen im Einsatz.

Junge saß in Graben fest
Um 21.20 Uhr dann die große Erleichterung: Die Bodenkräfte hatten die Hilfeschreie des 12-Jährigen gehört - er saß in einem Graben, dem Zeiringgraben, fest. Zum Glück war der Junge gut ausgerüstet und die Temperaturen nicht zu kalt. "Er war immer in Bewegung und hat auch ungefähr gewusst, wo er sich befand. Deswegen hat er auch versucht den Berg hochzuklettern um zurückzugelangen, doch ist ihm die Kraft ausgegangen", berichtet Dullnigg. Der tapfere Steirer ist wohlauf - "er war mit seinen Eltern sogar bei der Nachbesprechung des Einsatzes dabei und hat sich bei uns bedankt", freut sich Dullnigg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele