Arbeiter wohlauf

Evakuierung von Koralmtunnel “verlief vorbildlich”

Österreich
06.02.2015 11:22
Nach dem Brand eines Stromaggregats an der Vortriebsmaschine auf der steirischen Seite des Koralmtunnels wird nach der Ursache des Feuers gesucht und der Zustand der Maschine geprüft. Allen am Donnerstag aus dem Tunnel geretteten 28 Arbeitern gehe es gut, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch am Freitag. Die Evakuierung des Tunnels sei "reibungslos verlaufen".

Eine Kommission aus Vertretern der Baufirma, von Ministerien sowie Technikern soll die Brandstelle in der Nordröhre untersuchen. Noch ist nicht klar, wie hoch der Schaden ist und wie schnell die Arbeiten wieder aufgenommen werden können. In der Südröhre, in die am Donnerstagnachmittag ebenfalls etwas Rauch eingedrungen war, wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Man sei mit den Arbeiten generell in der Zeit: In der Nordröhre habe man etwas Vorsprung vor den Planungsvorgaben, in der Südröhre liege man gut, den Durchstoß zur Kärntner Seite im ersten Halbjahr 2016 zu schaffen, hieß es seitens der ÖBB.

Feuer von Aggregat ausgegangen
Das Feuer dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach von einem auf der 120 Meter langen Vortriebsmaschine angebrachten, mit Diesel betriebenen Aggregat ausgegangen sein, sagte Posch. "Dadurch gab es natürlich eine große Rauchentwicklung", erklärte der ÖBB-Sprecher, die auf der Maschine angebrachte Löschanlage habe aber funktioniert. Ausgebrochen ist der Brand während der sogenannten Vorrückphase. Dabei werden alle Versorgungsleitungen nachgezogen. In dieser 15 Minuten dauernden Phase wird die Vortriebsmaschine vom Aggregat angetrieben.

Sieben Arbeiter in Rettungscontainer geflüchtet
Die Evakuierung ist offenbar vorbildlich gelaufen: 21 Beschäftigte konnten sich relativ schnell mit einem Rettungszug in Sicherheit bringen. Sieben weitere flüchteten in einen Rettungscontainer. Dort wurden sie innerhalb kurzer Zeit von der Feuerwehr - die mit Wärmebildkameras und mit speziellen Atemschutzgeräten ausgerüstet war - mit einem Rettungsshuttle geborgen. Dieses ist laut Posch mit einem Überdrucksystem ausgestattet, das den Rauch abhält.

"Diese Rettungsabläufe wurden erst im November geübt"
"Genau diese Rettungsabläufe wurden erst im November geübt", sagte der ÖBB-Sprecher, das dürfte auch zum reibungslosen Verlauf der Rettungsaktion beigetragen haben. Alle Tunnelarbeiter wurden noch am Donnerstag aus dem Spital Deutschlandsberg entlassen, sie waren vorsorglich untersucht worden. Es gehe ihnen gut, wurde mitgeteilt, und es würde "jede erdenkliche Hilfe" angeboten.

In den beiden Röhren verlaufen Schmalspurbahnen, die für die Versorgung der Baustelle mit Material zuständig sind. Alle 500 Meter gibt es zwischen beiden Röhren sogenannte Querschläge, über einen solchen dürfte Rauch in die Südröhre gelangt sein.

Bau der Koralmbahnstrecke kostet 5,4 Milliarden Euro
Die 5,4 Milliarden Euro teure Koralmbahnstrecke wird zwischen Graz und Klagenfurt gebaut. Die Streckenlänge beträgt rund 130 Kilometer, davon führen 32,9 Kilometer durch den Koralmtunnel. Nach der für 2023 geplanten Gesamtinbetriebnahme soll die Fahrzeit zwischen der steirischen und der Kärntner Landeshauptstadt laut Webseite der ÖBB nur noch rund 45 Minuten statt knapp drei Stunden dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele