Defekte Lüftung

Brand in Bürogebäude löste Großeinsatz aus

Österreich
04.02.2015 16:55
Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Mittwoch nach einem Kellerbrand in einem siebenstöckigen Bürohaus in der Praterstraße im Wien-Leopoldstadt gekommen. 50 Personen wurden in Sicherheit gebracht. Die Sportler eines Fitnesscenters im Erdgeschoß konnten nach dem Brandalarm unverletzt auf die Straße flüchten.

Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde um 10 Uhr alarmiert, da in einem Untergeschoß ein Feuer ausgebrochen war. "Zu dem Brand war es bei der Lüftungszentrale des Hauses gekommen", so Einsatzleiter Peter Kroiss zur "Krone".

Die Feuerwehr rückte mit 13 Fahrzeugen aus, da sich der Brandort genau zwischen zwei ebenfalls hohen Häusern auf der dicht verbauten Praterstraße befand. Da das Bürogebäude mit einer Brandalarmanlage ausgerüstet war, die sofort Alarm schlug, konnten sich die Sportler, die sich gerade in dem Fitnesscenter befanden, noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Sie flüchteten auf die Praterstraße.

Technischer Defekt in Lüftungszentrale
In dem Gebäude befindet sich übrigens auch eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaft. Im 3. Stock haben Rechtsanwälte ihr Büro. Auch eine Schiffsfahrtsgesellschaft arbeitet dort. "Es wurde niemand gefährdet. Es gab auch keine Verletzten", so der Einsatzleiter.

Das Feuer war um 10.45 Uhr gelöscht. Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt, die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass das Feuer durch einen technischen Defekt in der Lüftungszentrale im Untergeschoß ausgelöst wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele