Neuer Staatsmeister

Polizeihund “Dexter” ist “sehr arbeitsfreudig”

Tierecke
30.10.2014 09:20
Bei der Staatsmeisterschaft ließen – wie bereits kurz berichtet – Polizei-Diensthund "Dexter vom schwarzen Habicht" und sein Herrchen Roland Folly (52) aus Bad Kreuzen alle Konkurrenten hinter sich. Sogar sehr deutlich – das nächste große Ziel ist jetzt die Polizeihund-Weltmeisterschaft im Mai 2015 in Russland.

"Krone": Würden Sie sich und "Dexter" kurz vorstellen?
Roland Folly: Ich bin Ausbildungsleiter im Bundesausbildungszentrum Bad Kreuzen, Dexter wird daher nicht nur als Diensthund, sondern auch sportlich geführt. Er ist jetzt fünf Jahre alt, er ist als Welpe zu mir gekommen und ist wirklich ein toller Hund.

"Krone": Er lebt in der Familie?
Folly: Ja, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

"Krone": Was zeichnet Dexter gegenüber anderen Hunden ganz besonders aus?
Folly: Er ist extrem nervenstark und geht mit einer unglaublichen Selbstsicherheit durchs Leben. Wenn ihn ein anderer Hund attackiert, lässt ihn das völlig kalt. Er ist aber auch überaus sozial und vor allem unglaublich arbeitsfreudig.

"Krone": Wie merkt man das?
Folly: Das Bild aus dem Fernsehen vom "Kommissar Rex" ist falsch, Dexter denkt nicht den ganzen Tag an Wurstsemmeln. Hunde wollen spielen und Leckerlis. Dexter ist ein ganz Netter, wenn ich ruhig dasitze. Aber sobald ich aufstehe, ist er da und fordert mich zum Spielen und Arbeiten auf.

"Krone": Welche Leckerlis schmecken ihm am besten?
Folly:  Alle. Aber ich habe meist Trockenfutter bei mir, weil wir doch viel und oft lange im Auto unterwegs sind.

"Krone": Dexter ist bereits Ihr dritter Diensthund. Welcher ist der beste von ihnen?
Folly: Das habe ich von jedem behauptet. Der Vorgänger erzieht ja den Nachfolger in den ersten drei Jahren mit und sozialisiert ihn. Und ich glaube schon, bei Dexter wird das besonders gut klappen. Er hat noch viele schöne Jahre vor sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele