Nahe Disco in Graz

Überfall mit Messer: Halbstarke Räuber gefasst

Österreich
19.10.2014 12:49
Das Messer am Hals angesetzt, ein paar Ohrfeigen - und schon rückte das eingeschüchterte Opfer (17) bei einem Überfall in Graz Handy, Bankomatkarte und 20 Euro heraus. Doch die Räuber - ein einschlägig vorbestrafter Kosovare (18) und ein 16-jähriger gebürtiger Afghane - konnten gleich nach der Tat geschnappt werden. Sie kamen in Haft, leugnen den Überfall aber trotz eindeutiger Identifizierung.

Gegen 2.30 Uhr war der Lehrling aus Leibnitz vom Bollwerk am Weblinger Gürtel auf dem Verbindungsweg zur Kärntnerstraße unterwegs. Er wollte zum Bahnhof Puntigam. Als er bei einer Gruppe Burschen vorbeikam, hörte er plötzlich einen sagen: "Den zock' ich jetzt ab." Kurz darauf hatte er schon ein Messer am Hals und ein paar Ohrfeigen eingesteckt.

"Die Täter raubten dem Opfer Bargeld, sein Handy, die Bankomatkarte und den Mopedführerschein", sagt Raub-Ermittler René Stockner vom Kriminalreferat. Bereits kurze Zeit später wurden im Zuge der Alarmfahndung nahe der Diskothek die tatverdächtigen Burschen angehalten und festgenommen.

Die beiden Jugendlichen leugnen die Tat, seien vom Opfer aber eindeutig als Täter wiedererkannt worden, so die Polizei. Allerdings wurden bisher weder die geraubten Gegenstände noch die Tatwaffe gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele