10 Monate nach Start

Sonde MAVEN hat Marsumrundung begonnen

Wissenschaft
22.09.2014 08:12
Die NASA-Sonde MAVEN hat nach einer zehnmonatigen Reise zum Mars die Umlaufbahn des Roten Planeten erreicht. Die US-Raumfahrtbehörde NASA teilte am Sonntag (Ortszeit) mit, der unbemannte Roboter habe mit der Umrundung des Mars begonnen. MAVEN soll erkunden, wie es am Roten Planeten vor mehreren Milliarden Jahren zum Wandel von einem warmen, feuchten Klima zu einem trockenen, kalten Klima kam.

Mit der 2,45 Tonnen schweren Sonde will die NASA die äußere Atmosphäre des Mars genauer unter die Lupe nehmen. MAVEN war am 18. November vergangenen Jahres bei strahlendem Sonnenschein planmäßig an Bord einer Atlas-V-Rakete vom Startkomplex in Cape Canaveral in Florida ins All abgehoben. Jetzt hat sie nach einer 771 Millionen Kilometer langen Reise ihr Ziel erreicht.

Sonde soll äußere Atmosphäre untersuchen
Im Rahmen der 671 Millionen Dollar (knapp 500 Millionen Euro) teuren MAVEN-Mission soll die Sonde die äußere Atmosphäre des Mars sowie deren Interaktion mit der Sonne untersuchen. Mit ihren Instrumenten wollen die Forscher messen, in welchem Tempo sich die ohnehin sehr dünne Atmosphäre (ihre Dichte beträgt gerade einmal ein Prozent der Lufthülle unserer Erde, Anm.) weiter ausdünnt.

Auf Basis dieser Daten hoffen die NASA-Wissenschaftler, sich ein besseres Bild davon machen zu können, wie und warum der Rote Planet in der Vergangenheit seine ursprünglich dichte Atmosphäre, die einst überwiegend aus Wasserdampf, Stickstoff und Kohlendioxid bestand, größtenteils verloren hat und so dünn und kalt werden konnte, dass er kein Leben auf der Oberfläche mehr erlaubte.

Fungiert auch als Relaisstation für Mars-Rover
MAVEN (Mars Atmosphere an Volatile Evolution) wird außerdem als Relaisstation für die NASA-Rover "Curiosity" und "Opportunity", die über die Oberfläche des Mars kurven, fungieren und deren Daten zur Erde funken - eine Aufgabe, die bis dato die Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" erledigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele