"Auf richtigem Weg!"

Norwegen meldete neuen Walfang-Rekord für 2014

Tierecke
26.08.2014 10:12
Norwegen hat in diesem Jahr so viele Wale gefangen wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Insgesamt seien 729 Wale erlegt worden, erklärte Svein Ove Haugland, Vizechef der norwegischen Organisation für den Verkauf von Fischprodukten. Das ist die höchste Zahl seit 1993, als Norwegen den Walfang trotz eines internationalen Moratoriums wieder aufgenommen hatte.

2013 waren 590 Zwergwale erlegt worden. Trotz der höheren Zahl in diesem Jahr wurde die jährliche Fangquote von 1.286 Walen aber deutlich unterschritten.

Nachfrage nach Walfleisch "muss gesteigert werden"
Die Nachfrage nach Walfleisch müsse gefördert werden, forderte Haugland. Die Konkurrenz durch Fleisch von Landtieren und Fisch sei groß. Doch die Tatsache, dass die Walfangergebnisse in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gesteigert worden seien, zeige, "dass wir auf dem richtigen Weg sind".

Umweltschützer: "Das bedeutet keine Trendwende!"
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hingegen zeigte sich überzeugt, dass sich der Walfang in Norwegen mangels Nachfrage dem Ende zuneigt. Zwar sei die Nachfrage in diesem Jahr gestiegen, da das gute Wetter den Fang erleichtert habe und zugleich mehr Walfleisch im Norden Norwegens auf den Grill gekommen sei, dies bedeute jedoch keine Trendwende, sagte Norwegens Greenpeace-Chef Truls Gulowsen.

Norwegen: Weltweit alleine mit kommerziellem Walfang
Neben Island ist Norwegen das einzige Land der Welt, das noch kommerziellen Walfang betreibt. Japan fängt Wale offiziell nur für wissenschaftliche Zwecke, tatsächlich kommt allerdings ein Großteil des Walfleischs am Ende auf die Teller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele