"Finanzierung steht"

Haberleitner: “Wir bereiten dayli-Neustart vor”

Wirtschaft
04.12.2013 16:10
Der ehemalige dayli-Eigentümer Rudolf Haberleitner will trotz Insolvenz und Schließung nicht von der Drogeriemarktkette ablassen. Kürzlich hat Haberleitner in einem Brief die Vermieter der vormaligen dayli-Filialen ersucht, ihm eine Mietoption bis Ende März 2014 einzuräumen. Denn er habe die "erforderliche Finanzierung über private Investoren, die dem Konzept voll vertrauen, aufgestellt".

Laut dayli-Masseverwalter Rudolf Mitterlehner habe sich Haberleitner in den vergangenen Monaten "laufend interessiert" an den Resten der Drogeriemarktkette gezeigt. Die entsprechende Finanzierung habe er jedoch "bis jetzt nicht nachweisen können", sagte Mitterlehner am Mittwoch. "Ob er Gelder aufstellen kann, weiß ich nicht." Er könne die finanzielle Situation von Haberleitner und seinen vermeintlichen Investoren nicht einschätzen.

"Wir planen, sämtliche dayli-Standorte wieder zu eröffnen"
Haberleitner selbst wollte seine Pläne nicht näher konkretisieren, "da wir unseren Restart professionell vorbereiten". Im Brief an die Vermieter verspricht er einen Neustart in den nächsten Wochen. "Wir werden daher noch dieses Jahr beginnen, die Aktivitäten weiterzuführen, haben das Management dafür gesichert und planen, sämtliche dayli-Standorte, unter Umsetzung eines nochmals verbesserten Konzepts, wieder zu eröffnen", heißt es in dem mit 21. November datierten Schreiben, das der APA vorliegt.

Der ehemalige Eigentümer macht für die Pleite erneut die Diskussion um die Sonntagsöffnung sowie die Boykottmaßnahmen der Gewerkschaft verantwortlich. Diese hätten "die Weiterentwicklung unseres dayli-Nahversorgerkonzeptes schwer geschadet und zum Stillstand gebracht".

Haberleitner bittet in dem Schreiben "um rasche Übermittlung" der Mietoption, "damit das Mietverhältnis begründet und die Geschäftstätigkeit an Ihrem Standort mit dayli fortgesetzt werden kann". "Dazu ersuchen wir Sie, uns eine Option bis zum 31.3.2014 einzuräumen, um auch Ihren Standort wieder zu den zuletzt bei dayli TAP Vertriebs GmbH gültigen finanziellen Bedingungen zu beleben", heißt es in dem Schreiben.

Unternehmen schlitterte nur ein Jahr nach Start in Insolvenz
Im Juli 2012 hatte der bis dahin weitgehend unbekannte Investor Haberleitner alle Schlecker-Filialen in Österreich, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg übernommen und wollte die Drogeriemarktkette als Nahversorger neu aufstellen. Nach knapp einem Jahr schlitterte das Unternehmen in die Insolvenz - einen Monat später, im August 2013, wurde die Schließung besiegelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele