PRISM-Zugriff

Microsoft half NSA bei Umgehen von Verschlüsselung

Web
12.07.2013 09:08
Schwerer Vorwurf gegen Microsoft: Der Softwarekonzern soll dem US-Geheimdienst NSA laut eines Berichts des britischen "Guardian" geholfen haben, die Verschlüsselung von Daten durch Nutzer seiner Dienste zu umgehen. So habe Microsoft vor dem Start des neuen Web-Mail-Portals Outlook.com sichergestellt, dass die NSA stets einen Zugriff auf die Informationen bekommen könne, schrieb die britische Zeitung am Donnerstagabend.

Der Bericht basiert erneut auf Unterlagen des Informanten Edward Snowden, der bei der NSA gearbeitet hatte. In einem internen Schreiben heißt es demnach, die Behörde habe über das Überwachungsprogramm PRISM Zugriff auf E-Mails bei den Microsoft-Diensten Hotmail, Live und Outlook.com, bevor sie verschlüsselt werden.

Außerdem habe Microsoft daran gearbeitet, der US-Bundespolizei FBI den Zugang zu Daten in seinem Online-Speicherdienst SkyDrive zu erleichtern. Der Internettelefoniedienst Skype sei Anfang 2011 noch vor seiner Übernahme durch Microsoft an PRISM angeschlossen worden, heißt es weiter.

Der Softwareriese betonte in einer Reaktion gegenüber dem "Guardian", dass Microsoft verpflichtet sei, den Behörden Möglichkeiten für den Zugang zu Informationen zu gewähren. Man kooperiere mit den Behörden nur in den Fällen, in denen dies per Gesetz vorgeschrieben sei. Es handle sich nicht um einen flächendeckenden Zugriff, sondern stets nur um Einzelfälle, wiederholte Microsoft.

Das Unternehmen würde darüber gern offener reden können und setze sich deshalb für mehr Transparenz ein. Konzerne wie Microsoft, Google, Apple und Facebook hatten zuletzt stets bestritten, den US-Behörden direkten Zugang zu ihren Servern zu gewähren. Snowden betont hingegen, die NSA könne nach Belieben auf Informationen zugreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele