Update online

Animierte GIFs und Bildbearbeitung für Google+

Web
26.03.2013 12:00
Der Suchmaschinenriese Google hat in einem Blogeintrag bekannt gegeben, dass die Nutzer seines sozialen Netzwerks Google+ ab sofort animierte GIF-Dateien als Profilbild verwenden können. Damit eröffnet das Unternehmen den Nutzern eine neue Möglichkeit, um das eigene Profil aufzupeppen. Außerdem wurden die Mobil-Apps einem Update unterzogen.

Google hat das Update via Google+ angekündigt und auch gleich einen Link beigefügt, über den die Nutzer sich informieren können, wie man ein animiertes GIF erstellt. Animierte GIF-Dateien sind eine Aneinanderreihung von mehreren Einzelbildern, die dann hintereinander angezeigt werden und dadurch den Eindruck erwecken, das Bild bewege sich.

Der erste Benutzer von Google+, der sein Profilbild auf ein animiertes GIF umgestellt hat, war dem Technik-Blog "Mashable" zufolge Google-Programmierer Matt Steiner. Der Softwareentwickler habe außerdem angegeben, die animierten Profil-GIFs würden sowohl im Browser als auch in den mobilen Apps des sozialen Netzwerks funktionieren.

Update für Mobil-Apps bringt Bildbearbeitungsfunktion
Erst kürzlich hat Google seiner Bildersuche eine Filterfunktion spendiert, um animierte GIF-Dateien zu suchen. Die entsprechende Einstellmöglichkeit findet sich unter dem Menüpunkt "erweiterte Suche", wo der Suchende den Bildtyp auf "animiert" ändern muss. Anschließend spuckt die Google-Suche nur mehr animierte GIF-Dateien aus.

Neben der Ankündigung, Benutzern von Google+ künftig die Verwendung animierter Bilder zu gestatten, hat Google auch durch ein Update für die Mobil-Apps für Google+ von sich reden gemacht. Sowohl die Android-, als auch die iOS-Variante wurden mit zusätzlichen Bildbearbeitungsfunktionen ausgestattet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt