Westliches Wissen

Autoritäre Staaten nutzen US-Software für Internetzensur

Web
18.01.2013 10:39
Die USA machen sich für Freiheit im Internet stark, doch das Know-how, um ebendiese in anderen Ländern der Welt zu unterbinden und Inhalte zu zensieren, stammt zu einem großen Teil aus dem sonnigen Kalifornien, wie Menschenrechtsaktivisten der kanadischen Universität Toronto in einer Untersuchung kritisieren. Demnach kämen die von dem dort ansässigen Konzern Blue Coat Systems entwickelten Softwareprogramme und –instrumente bereits in China, Russland und Venezuela zum Einsatz. Auch andere Länder, deren Umgang mit den Menschenrechten Anlass zur Besorgnis gebe, gehörten zu den Kunden von Blue Coat.

Die kanadischen Forscher hatten mehrere Wochen lang Programme der US-Firma analysiert, mit denen Internetinhalte überwacht, gefiltert und zensiert werden können. Zu den Nutzern zählen demnach auch Saudi-Arabien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Kuwait, Ägypten, der Libanon, Afghanistan, der Irak und die Türkei. 2011 war bereits bekannt geworden, dass Syrien Technologien von Blue Coat nutzt.

Die Wissenschaftler riefen dazu auf, der "weltweiten Verbreitung dieser Informations- und Kommunikationstechnologien" mehr Beachtung zu schenken. Die Anbieter müssten "daran denken, klar und öffentlich zu sagen, wozu ihre Werkzeuge dienen". Blue Coat solle außerdem "erklären, wie sie sicherstellen, dass ihre Werkzeuge nicht genutzt werden, um die Menschenrechte zu verletzen".

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP war das US-Unternehmen zunächst nicht bereit, Stellung zu der Untersuchung zu nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele