Bugatti-Killer

So gewaltig wird McLarens neuer Supersportwagen

Motor
01.10.2012 17:43
Wie stark er wirklich wird, wenn er auf den Markt kommt, ist noch ein Geheimnis. Oder es steht einfach noch nicht fest, wie viel Leistung McLaren dem kommenden Non-plus-ultra der Supersportwagen mitgeben können. Nur eines steht fest: Die Briten wollen den Bugatti Veyron vom Thron stoßen.
(Bild: kmm)

Auf dem Pariser Autosalon haben sie das Concept Car P1 enthüllt, das technisch auf dem 12C basiert und auch über sein superleichtes, supersteifes Karbonchassis verfügt. Im Vorfeld der Messe waren 900 PS kolportiert worden, vor Ort hieß es dann hinter vorgehaltener Hand bereits, es könnten deutlich mehr als 1.000 PS werden, die der Hybridantrieb zu leisten imstande sein wird. Ob der 3,8- Liter-V8-Biturbo-Benziner Teil des Antriebs ist oder eine Maschine mit mehr Hubraum eingesetzt wird, wollte bisher niemand ausplaudern.

Das Geschoss wird nicht allzu viel wiegen, McLaren legt Wert auf extremen Leichtbau, allem voran mit Karbon. Die Aussicht auf das Leistungsgewicht ist allein schon heftig: Mehr als 600 PS sollen pro Tonne ans Werk gehen. Zum Vergleich: Beim Bugatti Veyron sind es 530 PS, in der Super-Sport-Version 635 PS.

Um einen ungewollten Abflug zu verhindern und für eine bestechende Straßenlage zu sorgen, fährt der McLaren P1 einen riesigen Heckflügel aus, der auch noch beweglich ist und je nach Bedarf in einer anderen Position verharrt. Damit hat der Wagen schon weit vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit einen Abtrieb von 600 kg, fünf Mal so viel wie der McLaren 12C.

Interessenten können sich schon mal überlegen, wie sie bis nächstes Jahr an eine Million Euro kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele