Fans haben gewählt

Sascha Horvath ist „Krone“-Fußballer des Jahres

Fußball National
22.03.2024 22:07

 Der „Krone“-Fußballer des Jahres heißt Sascha Horvath! LASK-„Zaubermaus“ gewinnt vor Rapid-Kapitän Guido Burgstaller und Leipzig-Legionär Christoph Baumgartner.

Wenn du auf der Linzer Gugl in deiner Mannschaft der Allerkleinste bist, aber von Neusiedlersee bis zum Bodensee und damit in ganz Österreich der Allergrößte!

Dann hat mit den „Krone“-Lesern und den krone.at-Usern größte Fußball-Wahlvolk des Landes gesprochen, 51.484 Stimmen für Sascha Horvath abgegeben und die 1,68 m große LASK-„Zaubermaus“ damit zu Österreichs Fußballer des Jahres 2023 gekürt.

„Ich freu’ mich total, bin vom Titel aber absolut überrascht“, entfuhr es dem 27-Jährigen, der letzten Freitag sein 100. Spiel für die Linzer Schwarz-Weißen absolviert hat. Damit für den Verein, bei dem Horvath als Profi auch endgültig angekommen ist. „Sascha hat nämlich auch bereits die andere Seite des Fußballs kennengelernt“, sagt Spielerberater Max Hagmayr über einen seiner „Edelsteine“. Der von 205 bis 2015 als Rohdiamant der Wiener Austria galt, ehe er nach zwei Jahren beim SK Sturm zwischen 2017 und 2020 als Legionär in Dresden nicht so richtig Fuß fassen konnte, erst nach Innsbruck und dann zu Hartberg verliehen wurde.

„Krone“-Fußballer des Jahres

1. HORVATH Sascha (LASK) 51.484 Stimmen
2. BURGSTALLER Guido (Rapid) 46.806
3. BAUMGARTNER Christoph (Leipzig) 32.054
4. BRAUNÖDER Matthias (Austria Wien) 29.324
5. CVETKO Christopher (A. Klagenfurt) 26.540
6. LAIMER Konrad (Bayern München) 21.509
7. EDELHOFER Luca (Vienna) 19.304
8. KUSTER Markus (Winterthur) 17.890
9. INGOLITSCH Sandro (Altach) 14.905
10. GÖLLES Julian (BW Linz) 14.455 

Wandlung bemerkenswert
„Ich war damals auch noch ein wenig faul – dachte, ich sei eine Zaubermaus und bräuchte deshalb extra nichts machen“, gab Horvath später einmal zu. Und dazu sinngemäß, dass Corona gut für seine Entwicklung gewesen wäre. Natürlich nicht die Erkrankung, aber die im Lockdown herrschende Langeweile. Damals hat der Mittelfeldspieler begonnen, seinen Körper zu stählen. Heute geht er sogar an jedem Matchtag vorm Spiel noch in die Kraftkammer.

„Auch hat Sascha inzwischen als Box-to-Box-Spieler beim LASK seine Position gefunden. Dazu ist er nicht nur Motor des LASK-Spiels, sondern in Anbetracht der vielen Ausländer auch durch seine erfrischende Art und sein positives Denken für die Kabine sehr, sehr wichtig“, sagt Hagmayr über den Mann, der nach der Vertragsverlängerung bis 2027 im Vorjahr gemeint hatte: „Ich freue mich beim LASK auf eine geile Zeit!“ Zu der nun auch dieser Titel beiträgt: „Krone“-Fußballer des Jahres 2023!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele