Titel zum Karriereende

Lisa-Marie Zmek ist „Krone“-Fußballerin des Jahres

Fußball National
22.03.2024 20:48

Die „Krone“-Fußballerin des Jahres heißt bereits zum fünften Mal Lisa-Marie Zmek. Als größter Fan präsentierte sich ihr Papa. Die ehemalige Landhaus-Kickerin gewinnt vor Valentina Mädl von St. Pölten und Katharina Mayr vom LASK. 

„Das ist mit Sicherheit mein letzter Sieg“, lachte Lisa-Marie Zmek, als ihr die „Krone“ den Pokal für die Fußballerin des Jahres übergab. Für sie ist die Trophäe kein Neuland – die 28-Jährige war Seriensiegerin, gewann bereits 2013, 2014, 2015 und 2016. „Trotzdem bleibt es für mich immer etwas ganz Besonderes.“

Heuer ist es tatsächlich speziell, denn es wird wirklich ihr letzter Titel sein. Zmek beendete im vergangenen Sommer nämlich beim USC Landhaus ihre Laufbahn. „Ein Knorpelschaden hat mich zum Aufhören gezwungen“, berichtet sie. „Aber der Pokal ist natürlich ein ideales Geschenk zum Karriereende.“

Klassenerhalt als Ziel
Dem Fußball bleibt sie jedoch erhalten. Liebe- und jobbedingt zog sie 2023 nach Salzburg und startete beim Bundesligisten FC Bergheim als Sportliche Leiterin. „Eigentlich wollte ich als Spielerin hierher wechseln. Aber jetzt taugt mir auch meine neue Aufgabe voll, glücklicherweise war diese Stelle gerade frei.“

„Krone“-Fußballerin des Jahres

  1. ZMEK Lisa-Marie (Landhaus) 68.886 Stimmen

  2. MÄDL Valentina (St. Pölten) 42.102

  3. MAYR Katharina (LASK) 27.523
  4. NASCHENWENG Katharina (B. München) 24.277
  5. BAUER Lisa-Marie (FC Bergheim) 21.034
  6. RIGLTHALER Lisa (LUV Graz) 12.781
  7. TAUCHNER Emma (Altenmarkt) 12.767
  8. SCHORN Anna (Austria Wien) 11.945
  9. GROSSGASTEIGER Stefanie (Sturm) 10.161
  10. RAMMEL Lisa (SV Horn) 8.678

Mit ihrem Neo-Verein will Zmek den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen. Dafür holte man im Winter Trainer Alexander Schriebl, der unter anderen bereits die Zweitliga-Herren vom SV Horn gecoacht hat. „Ich bin mir sicher, dass wir oben bleiben werden“, ist sie überzeugt.

Viele Stimmzettel ausgefüllt
Zum Ende des Gesprächs will die „Krone“ noch wissen, wer bei der Fußballer-Wahl so fleißig für sie gesammelt hat. „Mein größter Fan ist der Papa. Der sitzt oft nächtelang und füllt Stimmzettel aus.“ Ihrem Vater ist sie generell sehr dankbar: „Er hat mich schon als Kind auf den Fußballplatz geschleppt. Ohne ihn wäre ich vielleicht heute nicht hier.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele