Amtsmissbrauch

Polizist entkam mit 2000 Euro Strafe Verurteilung

Oberösterreich
07.03.2024 06:00

2000 Euro und ein Schuldeingeständnis kostete es einem Polizisten, damit er im Zuge eines diversionellen Tatausgleichs doch noch einer Verurteilung wegen Amtsmissbrauch entgehen konnte. Der Beamte hatte bei Suchtgiftermittlungen gepfuscht. In Folge stand ein Unschuldiger vor Gericht, wurde aber freigesprochen.

 

Es war ein Prozess mit Seltenheitswert, der am Mittwoch in Linz stattfand: denn Polizisten stehen recht selten wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs vor Gericht. Im konkreten Fall hatte es einen Beamten aus dem Bezirk Linz-Land erwischt, der im Zuge einer Suchtgiftermittlung gepfuscht hatte. 

Süchtiger verstarb
Im Vorjahr hatte es bei einem Skaterpark in Hörsching Drogenprobleme gegeben. Ein Bursch, der inzwischen bereits verstorben ist, war mit 20 Gramm Ketamin - ein Betäubungsmittel für Pferde - erwischt worden. Seine Freundin belastete in ihrer Aussage einen Burschen als Ketaminverkäufer, überlegte es sich dann aber anders. Das Mädchen und seine Mutter teilten dies dem Ermittler per Telefon und Email mit. Dieser sagte, der Akt sei schon bei der Staatsanwaltschaft. Mutter und Tochter sollten sich an diese wenden, was aber nicht geschah.

Anklage brach in sich zusammen
Der fälschlich Beschuldigte stand dann als angeblicher Ketaminverkäufer tatsächlich vor Gericht, wurde aber mit Bomben und Granaten frei gesprochen, weil er mittels Chat-Nachrichten nachweisen konnte, dass sich das Mädchen, das ihn „verzunden“ hatte, sich dafür bei ihm bereits entschuldigt hatte.  Daraufhin wurde aber der Polizist angeklagt.

Zitat Icon

Mein Mandant war aufgrund der Personalsituation auf seiner Dienststelle völlig überlastet. Er hatte kurz zuvor eine Gallenblasen-OP, musste für zwei erkrankte Kollegen einspringen. Er hatte einfach viel im Kopf, vielleicht war es ihm auch wurscht.

Verteidiger Andreas Mauhart dazu, warum sein Mandant gepfuscht hatte


Prozess ging rasch über die Bühne
Das Verfahren war überraschend schnell zu Ende, nachdem der Verteidiger Andreas Mauhart der Richterin mitgeteilt hatte, dass sein Mandant nun doch einsehe, dass er einen Fehler begangen habe. Damit war der Weg zu einem, diversionellen Tatausgleich frei: Der Polizist kam mit 2000 Euro _ Verfahrenskosten inkludiert - Geldbuße davon. 

Der Strafrahmen wäre geschmalzen gewesen: Auf Amtsmissbrauch stehen sechs Monate bis fünf Jahre Freiheitsstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele