Erster S mit Diesel

SQ5: Audi macht aus dem Q5 eine Art Sportwagen

Motor
18.06.2012 11:25
Nachdem BMW seit Neuestem auch in sportlichen M-Autos Dieselmotoren einsetzt, macht das künftig auch Audi. Die Ingolstädter erweitern die Q5-Baureihe um ein sportliches Modell, das den Namen SQ5 TDI trägt – und dieses wird von einem 313-PS-Turbodiesel angetrieben.

Das Modell ist eine Variante des gerade überarbeiteten Q5 und wird vom 3,0-Liter-V6-Diesel mit Biturboaufladung angetrieben. Der Motor wurde im Sommer 2011 erstmals im A6 gezeigt und leistet 313 PS; das maximale Drehmoment liegt bei 650 Nm, die zwischen 1.450 und 2.800/min anliegen. Dieses Drehmoment ist zu hoch für das hauseigene Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, weshalb Audi im SQ5 einen Achtgang-Wandlerautomaten einsetzt.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert lediglich 5,1 Sekunden, die Vmax liegt bei abgeregelten 250 km/h. Demgegenüber steht ein Zyklusverbrauch von moderaten 7,2 Liter pro 100 Kilometer.

Der SQ5 kommt mit Allradantrieb und einem Torque-Vectoring-System zur Verteilung der Antriebskraft. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, 225/45er-Bereifung auf 20-Zoll-Felgen ist Serie - eine Kombination, die es auch bei anderen Q5-Varianten gibt. Optionale 21-Zoll-Felgen bietet Audi allerdings nur beim SQ5 an. 

Optisch kein Hau-drauf
Die optischen Unterscheidungen von den anderen Q5-Modellen sind subtil. Das S-Line-Paket ist hier Serie, dazu kommt ein spezieller Kühlergrill mit doppelten Hochglanz-Streben, Außenspiegel in Aluminium-Optik, ein veränderter Heckstoßfänger sowie die bei Audis S-Modellen obligatorischen vier Auspuffendstücke. Auf der vorderen Flanke prangt ein "V6T"-Logo - bisher identifizierte Audi damit die V6-Benziner mit Roots-Kompressor, nun ist damit auch der V6-TDI gemeint, sofern er in einem S-Modell steckt.

Bestellbar ist der Audi SQ5 TDI im Herbst, die Auslieferungen beginnen im ersten Quartal des kommenden Jahres. Der Preis für Österreich steht noch nicht fest, in Deutschland soll der SQ5 58.500 Euro kosten - gut 5.000 Euro mehr als ein Q5 3.0 TDI mit dem 245-PS-Turbodiesel, S-line-Paketen und 20-Zoll-Felgen. Das ist ein moderater Aufschlag, und er könnte dafür sorgen, dass ein erheblicher Anteil der Q5-Zulassungen auf den SQ5 entfällt. Einziger Wettbewerber ist der BMW X3 xDrive 35d, der gleichfalls 313 PS leistet und mit 54.900 Euro etwas günstiger ist (in Österreich 61.200 Euro).

Der Beginn einer leidenschaftlichen Q-Reihe
Der SQ5 TDI ist das erste Modell einer ganzen Serie sportlicher Ableitungen der Q-Baureihen von Audi. Ein SQ5 mit 333 PS starkem Kompressor-Benziner dürfte folgen, und das RS-Q3-Konzept könnte ebenfalls in absehbarer Zeit den Weg in die Serie finden. Weitere SQ- und RSQ-Typen werden mit Sicherheit folgen - zumal Audi mit zusätzlichen Q-Baureihen, die auf gerade Zahlen hören und sich durch flachere Karosserien als die aktuellen Q3, Q5 und Q7 auszeichnen, sportliche Akzente setzen will.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt