Nicht verpflichtend

Leitfaden zum Umgang mit Gewalt in Obsorge fixiert

Politik
12.01.2024 13:43

Das Justizministerium hat jetzt einen Leitfaden für Familienrichterinnen und -richter zum Umgang mit Gewalt in der Obsorge herausgegeben (siehe Video oben). Die Richtlinie ist allerdings nicht verpflichtend. Künftig soll das die Reform des Kindschaftsrechts regeln, sagte Justizministerin Alma Zadic (Grüne) am Freitag.

Ziel des Leitfadens sei der Schutz von Kindern gegen alle Formen von Gewalt, sprich sowohl gegen körperliche als auch gegen psychische Gewalt. Auch Gewalt gegen wichtige Bezugspersonen, wie die Mutter, wird als schlimm empfunden. Der Leitfaden, der zwei Jahre lang erarbeitet wurde, begründet zum Beispiel, warum gemeinsame Obsorge im Fall von häuslicher Gewalt weder im Sinne des Kindeswohls noch Müttern zumutbar ist. Die Annahme, dass Kinder im Scheidungsfall immer ein Recht auf beide Elternteile haben, habe im Gewaltbereich zu massiven Problemen geführt, sagte die Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser, Andrea Brem. Bei gemeinsamer Obsorge „hat der Gefährder weiterhin die Möglichkeit, die Frau zu terrorisieren sowie die Kinder zu instrumentalisieren und unter Druck zu setzen.“

Zitat Icon

Jedes Kind hat das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen.

Justizministerin Alma Zadic

Einzelfall anschauen
Im Familienrecht würden bestimmte Grundsätze gelten, „aber wir müssen ganz klar festhalten, bei Gewalt sind viele dieser bestimmten Grundsätze, die sonst im familienrechtlichen Verfahren auch sehr hilfreich sein können, nicht mehr gültig“, sagte auch Justizministerin Alma Zadic (Grüne). Der Einzelfall sei genau anzuschauen. „Jedes Kind hat das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen.“

Einen höheren Stellwert soll außerdem der Kinderbeistand bekommen. Dabei handelt es sich um eine psychosozial geschulte Begleiterin oder einen Begleiter mit viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Gerichte sollen mit deren Hilfe die „Stimme des Kindes“ bei ihrer Entscheidung einbeziehen. Mit der geplanten Kinderschafrechtsreform wird das Hinzuziehen des Beistands dann verpflichtend.

Psychische Gewalt thematisiert
Ein weiterer Punkt der Richtlinie ist psychische Gewalt. Betroffene von häuslicher Gewalt müssten aktiv nach Beschimpfungen oder Bedrohungen gefragt werden, weil sie das oft nicht für wichtig hielten vor Gericht, sagte Familienrichterin Christine Miklau. Der Leitfaden richtet sich unter anderem an junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Gerichten, in Kinderschutzzentren, psychosozialen Beratungsstellen, Frauenhäusern oder auch an die Polizei.

Ab Februar soll es erste Fortbildungen zu dem Leitfaden geben, zunächst am Oberlandesgericht Graz. Sowohl die Schulungen als auch das Einhalten der Richtlinie sind jedoch verpflichtend. Derzeit wird das Kindschaftsrecht verhandelt, das unter anderem auch Obsorgeregelungen und Gewalt umfassen soll. „Das könnte noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, sagte Zadic.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele